Konso 1


Konso: Stadt

Konso (auch bekannt als Karati) ist eine Stadt am Sagan im Südwesten Äthiopiens. Das Verwaltungszentrum des Konso-Distriktsder südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker liegt auf 1650m Höhe. Konso, benannt nach dem Konso-Volk, ist bekannt für seine religiösen Traditionen, Waga-Skulpturen und nahe gelegenen Fossilienschichten (letztere eine archäologische Stätte früher Hominiden). Die Stätte wurde am 30. September 1997 auf die UNESCO-Liste zum Weltkulturerbe aufgenommen, da sie von universeller kultureller Bedeutung war und wurde 2011 offiziell zum Weltkulturerbe ernannt.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Konso

 

Konso: Volk

Die Konso sind eine Ethnie, die in Äthiopien in der Region der südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker südlich des Abayasees lebt, etwa 90 km südlich der Stadt Arba Minch.
Die Sprache der Konso ist das gleichnamige Konso, das zur ostkuschitischen Sprachfamilie zählt.
Die Konso sind vor allem für ihre terrassenförmigen Felder bekannt. Weiter sind sie auch für ihre hölzernen Stelen bekannt. Diese Stelen zeigen zumeist berühmte Krieger, die einen phallusartigen Kopfschmuck tragen. Die Dörfer der Konso sind sehr dicht bebaut und mit hohen und massiven Steinwällen umzäunt. Früher dienten diese u. a. zur Abwehr von Feinden oder auch wilden Tieren wie Hyänen und Löwen. Die wenigen Eingänge wurden rund um die Uhr von Männern bewacht.
2011 wurde ein 55 Quadratkilometer großes Areal steinerner Terrassen und befestigter Siedlungen unter dem Titel "Kulturlandschaft der Konso" als UNESCO-Welterbe anerkannt.
Neben den in ganz Äthiopien üblichen Getreidesorten ist bei den Konso auch der Kohlbaum (moringa olifera) ein wichtiges Nahrungsmittel. Seine Blätter werden mit Wasser und etwas Salz aufgekocht. Dazu kommen kleine Klöße aus Maismehl. Dieses Kurkufa wird am morgen, mittags und auch am Abend gerne verzehrt. An Getränken ist der Honigwein sehr verbreitet, und aus Mais wird eine Art Bier (Tschakka, Jagga) gebraut, das ebenfalls den ganzen Tag über verzehrt wird. Die Konso sind auch für ihr Webhandwerk bekannt.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konso_(Volk)

              http://whc.unesco.org/en/list/1333


Konso-Dorf Gamule

Quelle: Google Earth


Startseite