Albanien 7 - Tirana


Et’hem-Bey-Moschee


Die Et'hem-Bey-Moschee (albanisch Xhamia e Et'hem Beut, selten auch Xhamia e Tiranës) ist ein osmanischer Sakralbau und befindet sich im Zentrum der albanischen Hauptstadt Tirana am später angelegten Skanderbeg-Platz. Der Bau wurde im Jahr 1794 durch Mullah Bey begonnen und 1821 durch seinen Sohn Ethem Pascha (Haxhi Ethem Bey) fertiggestellt. Wenig später wurde auch der benachbarte Uhrturm (albanisch Kulla e Sahatit) erbaut.

Der Bau ist ein typisches Beispiel einer Einkuppelmoschee: ein quadratische Raum von nicht einmal zehn Meter Kantenlänge wird von einer einzelnen Kuppel abgedeckt. An der Nordwestecke steht das Minarett mit Bleistiftspitze. Die großzügige, offene Vorhalle liegt nicht nur vor dem Eingang, sondern umspannt das Gebäude auch auf der Ostseite, wo sie über eine eigene Qibla mit Gebetsnische verfügt. Die das Dach tragenden Säulen haben Kapitelle mit Pflanzendekor. Reich bemalt mit Fresken sind die Innenwände, die Kuppel, die Mihrab und die Vorhalle. Dargestellt sind meist Pflanzenornamente, Blumen und Bäume, aber auch eine Darstellung von Istanbul sowie Wasserfälle und Brücken. Stillleben sind selten in der islamischen Kunst.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Minarett beschädigt, aber später wieder restauriert.
Die Moschee überstand Enver Hoxhas Kampagne, die Albanien zum atheistischen Staat erklärte und in deren Zuge Moscheen, aber auch Kirchen und Klöster, zweckentfremdet oder gar zerstört wurden, als kulturelles Baudokument unter Denkmalschutz. Früher standen beidseits des Eingangs die Gräber des Stifters und seiner Frau.
Während der kommunistischen Diktatur in Albanien war die Moschee geschlossen. Nachdem im Dezember 1990 das Religionsverbot aufgehoben worden war, wurde die Et'hem Bey Mosche als eine der ersten Moscheen des Landes wiedereröffnet: Ohne Erlaubnis der Behörden wurde die Tür am 18. Januar 1991 geöffnet und mehrere Tausend Personen besuchten das Gotteshaus. Diese Demonstration des Volkes mitten in der Hauptstadt – etwas mehr als einen Monat bevor das benachbarte Enver-Hoxha-Denkmal geschleift wurde – war ein deutliches Zeichen für die religiöse Wiedergeburt in Albanien.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Et%27hem-Bey-Moschee


P1280354
Et'hem-Bey-Moschee und Uhrturm vom Hotelfenster aus

Et'hem-Bey-Moschee und Uhrturm vom Hotelfenster aus
P1270323
Et'hem-Bey-Moschee

Et'hem-Bey-Moschee
P1270312
Et'hem-Bey-Moschee

Et'hem-Bey-Moschee
P1040179a_lilo
Et'hem-Bey-Moschee

Et'hem-Bey-Moschee
P1290024_ge
Et'hem-Bey-Moschee - Fresken außen - © G. Weis

Et'hem-Bey-Moschee - Fresken außen - © G. Weis
P1290025ge
Fresken außen - Detail - © G. Weis

Fresken außen - Detail - © G. Weis
P1290031ge
Minbar - © G. Weis

Minbar - © G. Weis
P1290044ge
Mihrab und Minbar- © G. Weis

Mihrab und Minbar- © G. Weis
P1040172lilo
Minbar - © L. Krome-Feicht

Minbar - © L. Krome-Feicht
P1040173lilo
Mihrab - © L. Krome-Feicht

Mihrab - © L. Krome-Feicht
P1290029ge
Et'hem-Bey-Moschee - Fresken innen, Kuppel - © G. Weis

Et'hem-Bey-Moschee - Fresken innen, Kuppel - © G. Weis
P1040170lilo
Et'hem-Bey-Moschee - Fresken innen, Kuppel - © L. Krome-Feicht

Et'hem-Bey-Moschee - Fresken innen, Kuppel - © L. Krome-Feicht
P1290030ge
Et'hem-Bey-Moschee - Kuppel - © G. Weis

Et'hem-Bey-Moschee - Kuppel - © G. Weis
DSC00120pw
Wand mit Fresken - © P.W. Herrmann

Wand mit Fresken - © P.W. Herrmann
DSC00133pw
Fresken - Detail - © P.W. Herrmann

Fresken - Detail - © P.W. Herrmann
P1290041ge
Fresken - Detail - © G. Weis

Fresken - Detail - © G. Weis
P1040177lilo
Fresken - Detail - © L. Krome-Feicht

Fresken - Detail - © L. Krome-Feicht
P1290032ge
Fresken - Detail - © G. Weis

Fresken - Detail - © G. Weis
P1290037ge
Fresken - Detail - © G. Weis

Fresken - Detail - © G. Weis
P1290050ge
Grab - © G. Weis

Grab - © G. Weis
DSC00208pw
Moschee und Uhrturm bei Nacht - © P.W. Herrmann

Moschee und Uhrturm bei Nacht - © P.W. Herrmann
DSC00209pw
Moschee und Uhrturm bei Nacht - © P.W. Herrmann

Moschee und Uhrturm bei Nacht - © P.W. Herrmann

 

Startseite