Fotoalbum einer Gruppenreise mit Zelt durch Island 1977


1977 machte ich meine erste Flugreise. Sie führte mich nach Island, war organisiert von "Dr. Tigges" unter dem Titel "Island - Land der Geysire, Gletscher und Vulkane" mit dem Zusatz: Zeltfahrt durch die 'Insel aus Feuer und Eis' - sportliche Tour für Freunde des Abenteuers und kernigen Lebens.

Ich möchte auf den folgenden Seiten die Fotos zeigen, die ich damals gemacht habe. Einen ausführlichen Bericht dieser Reise wurde von einer Reiseteilnehmerin angefertigt. Man kann ihn links aufrufen.

Meine Fotos sind mittlerweile 'historisch'. Die Straßenverhältnisse werden sich heute wohl stark verändert haben. Damals gab es Asphalt-Straßen nur in der nächsten Umgebung der Städte. Sonst waren es Schotterstraßen oder Pisten. Im Süden gehörten Flussdurchquerungen dazu. Trotzdem fuhren auf diesen 'Straßen' amerikanische Straßenkreuzer.

Geblieben ist die faszinierende Natur mit dem Vulkanismus, fast wüstenähnlichen Gebieten und den beeindruckenden Gletschern. Man macht eine Reise in die Erdgeschichte, fühlt sich manchmal um Jahrtausende zurückversetzt. Ein Eldorado für Geologen!

Ich werde den Seiten nur einige knappe Sätze vorwegstellen, die hauptsächlich aus dem Online-Lexikon Wikipedia stammen.

Die Reihenfolge der Fotos folgt in etwa der damaligen Reiseroute. Auf der Karte können die besuchten Orte angeklickt werden.


 

 


Technisches

 

1. Um eine möglichst große Bildschirmdarstellung zu erreichen kann man die Funktionstaste F11 drücken. Nochmaliges Drücken dieser Taste führt zur alten Einstellung zurück. Geht man mit dem Mauszeiger zum oberen Rand, erscheint die Symbolleiste.

2. Zu den Bildergalerien:

Mit den Pfeilen am oberen Rand kann man vor- und zurückblättern.

Beim Anklicken der Vorschaubilder springt das Bild in den Vordergrund. Es passt sich jeweils der Bildschirmgröße an. Ein weiterer Klick auf das Bild lässt es wieder verschwinden.

Bei den vergrößerten Bildern erscheint kurze Zeit oben rechts eine Symbolleiste, die dann wieder verschwindet. Sie erscheint wieder, wenn man den Mauszeiger kurz auf das Bild bewegt. Die Bedeutung der Symbole:

1 = Start einer 'Diashow'; die Fotos der Seite werden automatisch weitergeschaltet

2 = manuelles Weiterschalten

3 = Bilder werden in der auf dem Server vorhandenen Originalgröße dargestellt

4 = Schließen

Zum 'Weiterblättern' kann man auch die Pfeiltasten oder die Leertaste der PC-Tastatur verwenden. Alles funktioniert aber nur, wenn im Internet-Explorer oder anderen Browsern Java-Script aktiviert ist. Falls eine Fehlermeldung kommt, bitte hier gucken. Der Ladevorgang kann bei langsamen Web-Verbindungen etwas länger dauern.


 

 

Startseite