Laos 10


Vientiane: Pha That Luang

 

Pha That Luang (Laotisch: Große Stupa) ist eine große buddhistische Stupa in Vientiane (Laos) aus dem 16. Jahrhundert. Der Bau wurde von König Setthathirat in Auftrag gegeben.
Er wurde auf den Ruinen des Khmer-Tempels aus dem 13. Jahrhundert erbaut. Dieser wiederum wurde auf den Ruinen eines indischen Tempels aus dem 3. Jahrhundert erbaut. Diese Inder waren Buddhistische Missionare aus der altindischen Dynastie Maurya, die vom König Ashoka gesandt wurden.
Pha That Luang wurde von Thailändischen Invasoren im 19. Jahrhundert zerstört und später originalgetreu wieder aufgebaut. Die Architektur weist einige Merkmale der laotischen Kultur auf und wurde so ein Symbol des laotischen Nationalismus. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pha_That_Luang)

 

Vientiane: Pha That Luang Vientiane: Pha That Luang Vientiane: Pha That Luang
     
Vientiane: Pha That Luang Vientiane: Pha That Luang Vientiane: Pha That Luang
     
Vientiane: Pha That Luang Vientiane: Pha That Luang Vientiane
     
  Wappen von Laos  
  Das laotische Wappen (seit 1991) zeigt das Nationalheiligtum Pha That Luang. Weiterhin sind ein Staudamm als Symbol der Stromerzeugung am Stausee Nam Ngun, eine asphaltierte Straße und stilisierte bewässerte Felder dargestellt. Im unteren Teil ist ein Teil eines Zahnrades in Regenbogenfarben zu sehen. Die beiden Inschriften links und rechts verkünden: "Frieden, Unabhängigkeit und Demokratie" und (rechts) "Einheit und Wohlstand".
(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_von_Laos)
 

Laos 10

Startseite