Laos 13


Freundschaftsbrücke nach Thailand

 

Die Erste Thai-Lao-Freundschaftsbrücke ist eine Brücke, die über den Fluss Mekong führt und die Provinzen Nong Khai in Thailand und Vientiane in Laos verbindet. Sie wurde am 8. April 1994 eröffnet und war die erste Brücke am Unterlauf und die zweite überhaupt, die den Mekong überspannt.
Die Brücke hat eine Länge von 1170 m. Die Baukosten beliefen sich auf 30 Millionen US-Dollar, die von der australischen Regierung als Entwicklungshilfe bereitgestellt wurden. Die Brücke wurde von australischen Bauunternehmen gebaut, um die Leistungsfähigkeit australischer Firmen zu demonstrieren. Diese Vermischung von Entwicklungshilfe mit wirtschaftlichen Interessen wurde von einigen Nichtregierungsorganisationen kritisiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thai-Lao-Freundschaftsbrücke

 

Bei meinem Besuch 1993 war die Brücke noch im Bau, es existierte eine Fähre nach Thailand.

 

Freundschaftsbrücke nach Thailand im Bau Freundschaftsbrücke nach Thailand im Bau Lastwagen mit Holz warten auf die Fähre nach Thailand
Freundschaftsbrücke im Bau Lastwagen mit Holz warten auf die Fähre nach Thailand

Buddhapark Xieng Khuan

Etwa 25 km südöstlich von Vientiane liegt der Buddhapark Xieng Khuan. Er ist eine Art 'buddhistisches Disneyland' und wurde 1958 von einem Mönch mit Spenden errichtet. Die Skulpturen sind aus Zement und stellen Figuren aus der hinduistischen und buddhistischen Mythologie dar.

Buddhapark Xieng Khuan Buddhapark Xieng Khuan Buddhapark Xieng Khuan
Begehbares Symbol von Himmel, Erde und Hölle    
Buddhapark Xieng Khuan Buddhapark Xieng Khuan  
     

Weberdorf

Im Weberdorf Im Weberdorf Im Weberdorf
     
Im Weberdorf Im Weberdorf  
Zur Weberei in Laos s. http://www.aric.de/interkulturell/weaving.html  
     

Laos 13

Startseite