Bilder einer Reise durch Libyen 2000


Im April 2000 besuchte ich im Rahmen einer Gruppenreise von Tunesien aus für 6 Tage Libyen. Dieses Land hatte sich gerade für den Tourismus geöffnet. Die UNO hatte das lange andauernde Embargo 1999 aufgehoben,  und die restriktive Einreisepolitik (u.a. aus Angst vor 'Verwestlichung') wurde gelockert. Dabei bietet das Land - übrigens fast 5 mal so groß wie Deutschland - einiges an touristischen Attraktionen: Neben den riesigen Wüstengebieten der Sahara sind dies vor allem die Relikte aus griechischer, phönizischer und römischer Zeit.

In der kurzen Zeit unseres Besuches sahen wir u.a. die Hauptstadt Tripolis, die Oasenstadt Ghadames 550 km südwestlich von Tripolis an der Grenze zu Algerien und die antiken Städte Leptis Magna und Sabratha.


Besuchte Orte:

Quelle: Google Maps

Die Karte passt sich an die Größe des Bildschirm an


Technisches zu den Bildseiten: Informationen zu den Bildern erhält man, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild geht und über die Untertitel der Vorschaubilder. Beim Anklicken der Vorschaubilder springt das Bild in den Vordergrund. Es passt sich jeweils der Bildschirmgröße an. Ein weiterer Klick auf das Bild lässt es wieder verschwinden. Wenn man auf das X unten rechts klickt, erhält man das Bild in höherer Auflösung.

Zum 'Weiterblättern' kann man auch die Pfeiltasten oder die Leertaste der PC-Tastatur verwenden. Alles funktioniert aber nur, wenn im Internet-Explorer oder anderen Browsern Java-Script aktiviert ist. Falls eine Fehlermeldung kommt, bitte hier gucken. Der Ladevorgang kann bei langsamen Web-Verbindungen etwas länger dauern.


Startseite