Luftaufnahmen
Vorbemerkung
Schon als Jugendlicher war ich fasziniert von Luftaufnahmen, die Vogelperspektive bietet eine ganz andere Sicht auf unsere Erde. Man sieht alles übersichtlicher, die Schönheit der Landschaft, aber auch deren Zersiedlung oder Zerstörung, das momentane Waldsterben, verursacht durch die Trockenheit und die Arbeit der Borkenkäfer u.ä. Erst aus der Luft wird z.B. die strategische Lage einer Burg deutlich, oder auch wie schön sich Talsperren den geologischen Gegebenheiten anpassen, wie systematisch manche Städte angelegt sind oder wie die Häuser eines Dorfes sich um seine Kirche versammeln. Manche Dinge erkennt man richtig erst aus der Luft, z.B. die Scharrbilder aus Nazca (Peru) oder die Gletscher in Alaska oder in den Neuseeländischen Alpen.
Ich bin schon viel in der ganzen Welt herumgeflogen, und jedes Mal versuche ich, einen Fensterplatz zu bekommen. Aber was 'Fliegen' eigentlich bedeutet erlebt man erst in einem kleinen Flugzeug. Man spürt jedes 'Luftloch', den Unterschied in der Thermik unmittelbar. Daher sind die Flüge mit einem Motorsegler für mich immer ein besonderes Erlebnis.
Die folgenden Fotos machte ich auf Flügen mit Daniel B.,
meinem Patensohn. Start- und Landeplatz war immer der Flugplatz Paderborn-Haxterberg. Der Flugplatz liegt in der Paderborner Hochfläche nahe
einer maximal 244 m hohen Anhöhe namens Haxterberg, rund 4 km (Luftlinie)
südlich von Paderborn. Er besteht seit 1973 und wird betrieben von der
Luftsportgemeinschaft (LSG) Paderborn e. V. Er hat eine 700 m lange Asphaltpiste
mit einer Unterflur-Befeuerung.
Der Flugplatz war 1981 Austragungsort der Segelflug-Weltmeisterschaften im
Streckenflug und 1988 der Segelkunstflug-Weltmeisterschaft.
Die LSG besitzt zwei zweisitzige Motorsegler, auf denen die Basisausbildung im
Bereich Motor- und Motorsegelflug stattfindet. Mit diesen Motorseglern machten
wir unsere Flüge:
Scheibe SF 25c • D-KBUN ('Falke') mit 100 PS starkem Rotax 912 S Motor, für den Schlepp von Segelflugzeugen geeignet. Spannweite 15,3 m Flügelfläche 18,2 m² Flächenbelastung 33,5 kg/m² Flächenprofil Mü Gleitzahl 23–24 Streckung 13,8 Länge 7,6 m Mindestgeschwindigkeit 60 km/h Leermasse ca. 438 kg (ab 2009: 455–475 kg) Flugmasse ca. 650 kg |
Scheibe SF 25c • D-KBUK 80 PS Rotax 912 A Motor Spannweite 15,3 m Flügelfläche 18,2 m² Flächenbelastung 33,5 kg/m² Flächenprofil Mü Gleitzahl 23–24 Streckung 13,8 Länge 7,6 m Mindestgeschwindigkeit 60 km/h Leermasse ca. 438 kg (ab 2009: 455–475 kg) Flugmasse ca. 650 kg |
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Paderborn-Haxterberg
Scheibe SF 25c • D-KBUK
Unsere Flug-Routen (GPS-Aufzeichnung):
17.08.2016 Flug über Lippe
Paderborn - Bielefeld - Herford - Porta - Extertal - Lemgo - Lage - Detmold |
25.08.2016 Sauerland
Paderborn - Soest - Möhnesee - Arnsberg - Meschede - Willingen - Marsberg - Warburg |
12.07.2018 Nördl. Ruhrgebiet
Paderborn - Münster - Oberhausen - Castrop - Hamm - Soest - Möhnesee - Lippstadt |
14.07.2018 Entlang der Weser bis Minden Paderborn - Hann. Münden - Karlshafen - Höxter - Corvey - Hameln - Porta - Minden - Lemgo - Lage - Detmold - Altenbeken |
09.09.2020 Harz Paderborn - Einbeck - Goslar - Wernigerode - Quedlinburg - Braunlage - Andreasberg - Osterode - Northeim - Karlshafen |
10.09.2020 Talsperren u.a. Paderborn - Waldeck - Edersee - Berleburg - Olpe - Biggesee - Attendorn - Hennesee - Meschede - Brilon |
28.10.2021 Burgen, Schlösser u.a. Paderborn - Beckum - Herbern - Schloss Westerwinkel - Schloss Nordkirchen - Wasserburg Lüdinghausen - Wasserburg Vischering - Dortmund-Ems-Kanal - Kanalkreuz Datteln - Bochum Ruhruniversität - Burg Altena -Sorpetalsperre - Sundern - Arnsberg - Möhnesee - Freienohl - Meschede - Eversberg - Nuttlar - Brilon - Bleiwäsche - Lichtenau |
Bei Anklicken erscheinen die Karten größer auf einer neuen Seite
Etwas problematisch ist das Fotografieren aus dem Cockpit: Durch das Plexiglas der Kuppel gibt es meist Verzerrungen oder Spiegelungen; es bleibt nur der kleine Luftschlitz (s. Pfeil).