Der Bahnhof  1953/1954


Bei

Error: JavaScript must be enabled
for this page to function properly!
einem Luftangriff am 23.3.1945 wurde der alte Bahnhof zerstört. 1953/54 wurde der Neubau angefangen und im November 1955 vollendet

(s. http://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/meschede/mescheder-geschichte-5825002.html)


Ohne Titel-103
Alte Bahnhofsgaststätte, wurde mit Neubau des Bahnhofs abgerissen

Alte Bahnhofsgaststätte, wurde mit Neubau des Bahnhofs abgerissen
Ohne Titel-199
Alte Bahnhofsgaststätte, wurde mit Neubau des Bahnhofs abgerissen

Alte Bahnhofsgaststätte, wurde mit Neubau des Bahnhofs abgerissen
Ohne Titel-196
Alte Bahnhofsgaststätte, Innenraum

Alte Bahnhofsgaststätte, Innenraum
Ohne Titel-197
Alte Bahnhofsgaststätte, Innenraum

Alte Bahnhofsgaststätte, Innenraum
Ohne Titel-195
Rest des alten Bahnhofs, links die Güterannahme, rechts das Toilettenhaus, hinten der Wasserturm zum Auffüllen der Dampflokomotiven, Durchgang zu den Bahnsteigen, "Sperre", an der die Bahnsteigkarten oder Fahrkarten vorgezeigt werden mussten

Rest des alten Bahnhofs, links die Güterannahme, rechts das Toilettenhaus, hinten der Wasserturm zum Auffüllen der Dampflokomotiven, Durchgang zu den Bahnsteigen, "Sperre", an der die Bahnsteigkarten oder Fahrkarten vorgezeigt werden mussten
Ohne Titel-198
Rest des alten Bahnhofs, links die Güterannahme, rechts das Toilettenhaus, hinten der Wasserturm zum Auffüllen der Dampflokomotiven, Durchgang zu den Bahnsteigen, "Sperre", an der die Bahnsteigkarten oder Fahrkarten vorgezeigt werden mussten

Rest des alten Bahnhofs, links die Güterannahme, rechts das Toilettenhaus, hinten der Wasserturm zum Auffüllen der Dampflokomotiven, Durchgang zu den Bahnsteigen, "Sperre", an der die Bahnsteigkarten oder Fahrkarten vorgezeigt werden mussten
wp01.05.1953_bahnhof
Westfalenpost vom 1.5.1953: Pläne zum Neubau des Bahnhofs

Westfalenpost vom 1.5.1953: Pläne zum Neubau des Bahnhofs
Ohne Titel-316
Neubau des Bahnhofs (Büroräume und Güterabfertigung)

Neubau des Bahnhofs (Büroräume und Güterabfertigung)
Ohne Titel-192
Neubau des Bahnhofs, Richtfest; hinten rechts: Wasserturm der Bahn zum Auffüllen der Dampflokomotiven

Neubau des Bahnhofs, Richtfest; hinten rechts: Wasserturm der Bahn zum Auffüllen der Dampflokomotiven
Ohne Titel-194
Neubau des Bahnhofs, Richtfest

Neubau des Bahnhofs, Richtfest
1954_bahnhof_n
Bahnhof 1954, Büroräume und Güterabfertigung fertig, der 2. Bauabschnitt ist bereits begonnen (Foto H. Grumpe)

Bahnhof 1954, Büroräume und Güterabfertigung fertig, der 2. Bauabschnitt ist bereits begonnen (Foto H. Grumpe)
 

Der 1000. Wagen

Vom Bahnhof / Lagerstraße aus wurden Güterwagen per 'Straßenroller' mit schwerer Zugmaschine sowohl zur Talsperre wie auch zu den Honselwerken durch die Stadt geschleppt.

Ohne Titel-225
Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen

Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen
Ohne Titel-230
Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen

Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen
Ohne Titel-228
Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen, rechts die Häuser der Lagerstraße.

Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen, rechts die Häuser der Lagerstraße.
Ohne Titel-226
Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen

Bahnjubiläum: Der 1000. Wagen

 

Inhalt Fotoarchiv