Vorbemerkung


Im Nachlass meines Vaters fand ich u.a. einen Karton mit ca. 400 6x6-Negativen, von denen ich zunächst annahm, dass sie von meinem Vater stammten. Ich wusste, dass er hin und wieder auch mit einer geliehenen 6x6 Rollei fotografiert hatte. Allerdings kamen mir die Motive etwas eigenartig vor: Bilder aus Betrieben (z.B. Honsel und Wiebelhaus), vom Schützenfest, von Sportveranstaltungen etc. Anhand mir vorliegender Zeitungsausschnitte von 1953/54 stellte ich dann fest, dass einige dieser Fotos unter dem Namen "Krumme" (Richard Krumme (1909 - 2003) aus Arnsberg, Fotograf und Maler) veröffentlicht wurden. Er war zu der Zeit u.a. Fotograf der Westfalenpost, und mein Vater hatte wohl Kontakt zu ihm.

So sind vermutlich die 6x6-Bilder vom Talsperrenbau, vom Kinderschützenfest am Krähenberg und von der Kirchweihe Mariä Himmelfahrt ebenfalls von ihm. Doch auch die anderen Fotos sind stadtgeschichtlich interessant. Sie stammen aus den Jahren 1953/54, der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg.

Ich selbst wusste nur wenig über die dargestellten Motive. Geholfen hat mir besonders Gunter Kotthoff aus Meschede, der wiederum Kontakt zu Dr. Gert Ammermann, einem Sohn des früheren Oberkreisdirektors des damaligen Kreises Meschede, aufnahm. Die Bildunterschriften sind nach ihren Angaben entstanden. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank!

Trotzdem konnten eine Reihe von Bildern nicht zugeordnet werden. Vielleicht gibt es aber Mescheder, die etwas zur 'Entschlüsselung' beitragen können. Ich würde mich sehr über Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen freuen. Schreiben Sie mir bitte unter der Adresse kontakt@hpgrumpe.de .

Ergänzt habe ich einige Motive mit Bildern meines Vaters aus der Zeit. Diese sind extra gekennzeichnet.

Dazu kommen weitere Fotos meines Vaters und von mir selber aus den 50er und 60er Jahren, die ein wenig die Entwicklung der 'Gartenstadt' im Norden Meschedes - besonders um den Lanfertsweg - dokumentieren.

Auf der linken Seite finden Sie ein Inhaltsverzeichnis. Man kann aber auch mit den Pfeilen oben oder unten von Seite zu Seite wandern.



Technisches


1. Um eine möglichst große Bildschirmdarstellung zu erreichen kann man die Funktionstaste F11 drücken. Nochmaliges Drücken dieser Taste führt zur alten Einstellung zurück. Geht man mit dem Mauszeiger zum oberen Rand, erscheint die Symbolleiste.

2. Zu den Bildergalerien:

Beim Anklicken der Vorschaubilder springt das Bild in den Vordergrund. Es passt sich jeweils der Bildschirmgröße an. Ein weiterer Klick auf das Bild lässt es wieder verschwinden.

Bei den vergrößerten Bildern erscheint kurze Zeit oben rechts eine Symbolleiste, die dann wieder verschwindet. Sie erscheint wieder, wenn man den Mauszeiger kurz auf das Bild bewegt. Die Bedeutung der Symbole:

1 = Start einer 'Diashow'; die Fotos der Seite werden automatisch weitergeschaltet

2 = manuelles Weiterschalten

3 = Bilder werden in der vorhandenen Originalgröße dargestellt

4 = Schließen

Zum 'Weiterblättern' kann man auch die Pfeiltasten oder die Leertaste der PC-Tastatur verwenden. Alles funktioniert aber nur, wenn im Internet-Explorer oder anderen Browsern Java-Script aktiviert ist. Falls eine Fehlermeldung kommt, bitte hier gucken. Der Ladevorgang kann bei langsamen Web-Verbindungen etwas länger dauern.

 


   

Inhalt Fotoarchiv