Pfarreinführung am 22.8.1954


Am 22.8.1954 wurde Pfarrer Grumpe durch Dechant Schmidt (Calle) in sein Amt eingeführt. Die Westfalenpost schrieb über die Feier am 24.8.1954:

"..Die junge Pfarrgemeinde Mariä-Himmelfahrt hatte am Sonntag einen besonderen Festtag; Dechant Schmidt (Calle) führte den vom Hochwürdigsten Herrn Erzbischof zum ersten Pfarrer der Gemeinde Maria-Himmelfahrt ernannten Pfarrer Franz-Josef Grumpe in seine Gemeinde ein.

An der Grenze des Kirchengeländes wurde der neue Pfarrer in Gegenwart der Geistlichkeit, der Vertreter der Behörden und des Kirchenvorstandes durch Vikar Mälzer begrüßt. Vor dem Portal der Kirche übergab dann Dechant Schmidt dem Pfarrer den Schlüssel der

Kirche und geleitete ihn zum Altar. Nachdem Pfarrer Grumpe vor der zahlreich versammelten Gemeinde das Glaubensbekenntnis abgelegt hatte, verlas der Dechant die Ernennungsurkunde und führte den neuen Pfarrer zu den Hauptstätten seiner Wirksamkeit — zum Altar, zum Taufbrunnen, zur Kanzel, zum Beichtstuhl und zur Sakristei, wo er ihm die Aufgaben in kurzen Worten darlegte und übertrug.

 In der Festansprache, die Dechant Schmidt in dem sich anschließenden feierlichen Levitenamt hielt, wies der Dechant auf die besondere Bedeutung dieses Tages für den Pfarrer und seine Gemeinde hin. Er verglich den Festtag mit dem Hochzeitstag im Leben des Menschen; denn die Pfarrübernahme bedeute gewissermaßen eine Vermählung des Pfarrers mit seiner Gemeinde. Er sprach von der bisherigen unermüdlichen seelsorgerischen Tätigkeit des neuen Pfarrers in seiner Gemeinde, die er gleichzeitig zur Mitarbeit aufrief, damit in der jungen wachsenden Gemeinde sich stets ein rechtes kirchliches. Leben entfalte. Der Ambrosianische Lobgesang beschloß die kirchliche Feier..."


Error: JavaScript must be enabled
for this page to function properly!
Mein Vater hat einen Teil des Gottesdienstes und die Tischreden hinterher bei der Feier in der Mädchenrealschule auf Tonband aufgenommen. Auf der nächsten Seite kann man diese Tondokumente hören.


1954_WP24.8._pfarreinfuehrung ofj
Westfalenpost vom 24.8.1954: 'Festtag für Mariä Himmelfahrt - Pf. Grumpe als erster Pfarrer der Gemeinde Meschede eingeführt'
kirche03-pfarreinfuehrung
An der Grenze des Kirchengeländes wird der neue Pfarrer in Gegenwart der Geistlichkeit, der Vertreter der Behörden und des Kirchenvorstandes durch Vikar Melzer begrüßt.
kirche04pfarreinfuehrung
kirche05pfarreinfuehrung
Vor dem Portal der Kirche übergibt Dechant Schmidt dem Pfarrer den Schlüssel der Kirche
kirche05pfarreinfuehrung_ausschn
Schlüsselübergabe (Ausschnitt)
kirche06pfarreinfuehrung
01
Einladung zu den Gottesdiensten der Pfarreinführung mit den Gebeten der Dankandacht (erscheint bei Klick in einem neuen Fenster)

copyright © Fotoarchiv Hans-Peter Grumpe

 Inhalt Kirchbau