Peru 7: Die Scharrbilder bei Nazca


In der Oase Nazca entwickelte sich zwischen 200 v. Chr. und 600 n. Chr. eine der bedeutendsten indianischen Hochkulturen (s. dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Nazca-Kultur). Sie leistete Erstaunliches auf den Gebieten Keramik und Bewässerungssysteme. Besonders bekannt wurde Nazca aber durch die riesigen Scharrbilder in der Wüste, die teilweise schon zwischen 800 und 200 v. Chr. entstanden sind und erst in den 20er Jahren, als es die ersten Flüge über die Nazca-Ebene gab, entdeckt wurden. Diese Bilder - Darstellungen von Menschen, Tieren und geometrischen Formen - sind nur aus der Luft zu betrachten.

Nazca: Flugzeug Nazca: Flugzeug Nazca: Trockenflüsse

Auch wir mieteten ein kleines Flugzeug. Leider waren die Scheiben getönt, so dass die Farben der Fotos etwas verfälscht sind.

Nazca: Scharrbild 'Astronaut' Nazca: Linien Nazca: Scharrbild 'Papagei'
"Astronaut", ca. 30 m   "Papagei", ca. 200 m
     
Nazca: Scharrbild 'Kondor' Nazca: Linien Nazca: Scharrbild 'Spinne'
"Kondor", ca. 140 m   "Spinne", ca. 46 m

Startseite