Peru-Bolivien: Einführung


Flagge Bolivien

Flagge Peru

Karte Südamerika

Vom 17. Juni bis zum 20. Juli 1985 besuchte ich mit meinem Freund Gerd Peru und Bolivien. Mit einem gemieteten VW-Käfer erforschten wir vor allem den Altiplano (eine abflusslose Hochebene auf ca. 3500 - 4500 m Höhe) und die Küstengebiete Perus. Ein Abstecher führte uns nach La Paz  und Coroico (Bolivien)in die Yungas.

Wir fuhren von Lima aus in Richtung Nazca über Pisco/Paracas und die Islas Balestas; dann ging es in die Berge über Puquio und Abancay nach Cuzco. Von Cuzco als Standquartier besuchten wir Pisac - Urubamba - Ollantaytambo und Machu Picchu. Über Juliaca und Puno fuhren wir nach La Paz in Bolivien, von dort in die Yungas nach Coroico. Zurück ging es von La Paz nach Arequipa, dann entlang der Küste über die Panamericana zurück nach Lima. Dann reisten wir in den nördlichen Teil Perus nach Chimbote - Trujillo - Chan Chan - Huaraz - Huallarica - Huanuco - Cerro de Pasco - La Oroya und zurück nach Lima.

Diese Reise war nun schon vor mehr als 20 Jahren, wie überall wird sich auch hier vieles verändert haben. Was aber bleibt sind die grandiosen Landschaften, die mich beim Betrachten der Bilder auch heute noch immer wieder begeistern.

Auf 69 Seiten gibt es mit ca. 600 Fotos eine Dokumentation dieser Fahrt. Kommentare habe ich nur  recht spärlich eingefügt, manche Informationen aus anderen Quellen sind gekennzeichnet.

Viel Spaß bei der virtuellen Reise nach Peru und Bolivien!


Zur Navigation: Im Rahmen links sind die wichtigsten Stationen aufgeführt, anklicken führt zur entsprechenden Seite. Die Abfolge entspricht unserer Reiseroute.

Man kann auch die roten Punkte auf der (vergrößerten) Karte nehmen. Bei "Übersicht" kommt man direkt zur vergrößerten Karte.

Die grünen Pfeile oben führen jeweils zur nächsten Seite. Der Button unten führt wieder zurück auf diese Startseite.

Zu manchen Wörtern (grün oder gelb hervorgehoben) gibt es - wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht - kurze Erklärungen (ca. 5 Sekunden) oder auch Extra-Links.

Unsere Reiseroute: Anklicken der Orte führt zur entsprechenden Seite.
Quelle: Microsoft encarta 2006

Links zu Peru und Bolivien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peru

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Peru

http://www.infostelle-peru.de/index.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Inka

Peru-Projekt am Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen

Religion und Kosmologie der Inka

http://www.indianer-welt.de/sued/inka/index.htm

Inca Land - Explorations in the Highlands of Peru, von Hiram Bingham 1922, dem Entdecker von Machu Picchu (von http://www.gutenberg.org/etext/10772

http://de.wikipedia.org/wiki/Bolivien

Landeskundliche Informationsseiten Bolivien

 


Startseite

X-Stat.de