Bali 22


Batur-See - Bali-Aga-Dorf Trunyan

Quelle: Google Earth

Gunung Batur (1717 m) ist ein aktiver Vulkan und gilt als zweitheiligster Berg Balis. Auf dem Satellitenbild ist sehr schön die Caldera zu erkennen, die mit ca. 12 km Durchmesser zu den größten der Welt gehört. Der Batur-See füllt etwa ein Drittel dieser Caldera aus. Auf dem Kraterrand gibt es diverse Dörfer. Bekannt ist das Bali-Aga-Dorf Trunyan, in dem aufgrund seiner Abgelegenheit noch viel vom prähinduistischen Erbe erhalten geblieben ist. Bali-Aga gelten als die 'Ureinwohner' Balis. Interessant sind die Totenbestattungen. Die Toten werden nicht - wie im Hinduismus üblich - verbrannt, sondern unmittelbar am See 'abgelegt' und der Natur überlassen. Gitter aus Bambus schützen gegen Tierfraß.

 

Trunyan liegt direkt am Ufer des Sees und ist nur mit einem Boot zu erreichen. Ich besuchte diesen Ort im Jahr 2000. Damals war ich froh, meinen Freund Leo dabei zu haben, der für mich die horrenden Bootspreise herunterhandelte und in Trunyan versuchte, die vielen selbsternannten 'guides' und Bettler von mir fernzuhalten.

Blick auf den Batur-See von Penelokan aus Blick auf den Batur-See von Penelokan aus Gunung Batur (1717 m)
Blick auf den Batur-See von Penelokan aus (1450 m hoch) Gunung Batur (1717 m)
Fahrt zum Bali-Aga-Dorf Trunyan Bali-Aga-Dorf Trunyan Bali-Aga-Dorf Trunyan
  Das Bali-Aga-Dorf Trunyan
Bali-Aga-Dorf Trunyan Bali-Aga-Dorf Trunyan Bali-Aga-Dorf Trunyan: Friedhof
     
Bali-Aga-Dorf Trunyan: Friedhof Bali-Aga-Dorf Trunyan: Friedhof Bali-Aga-Dorf Trunyan: Grabbeigaben
Die Toten liegen frei, Gitter aus Bambus schützen vor Tierfraß Grabbeigaben
Bali-Aga-Dorf Trunyan Blick von meinem Quartier auf den See Gunung Batur
  Blick von meinem Quartier auf den See Gunung Batur

Bali 22

Startseite