Bali 26


Die Nordküste - Pura Meduwe Karang bei Kubutambahan

"Meduwe Karang = dem die Erde gehört
Der......Tempel ist dem männlichen Pendant zur Reisgöttin Dewi Sri geweiht. Die Bewohner der Umgebung von Kubutambahan bitten hier für eine gute Ernte für ihre Kaffee-, Mais-, Obst- und Gemüseplantagen. 1917 wurde der Tempel bei einem starken Erdbeben schwer beschädigt. So können wir heute nur mehr eine rekonstruierte und veränderte Form des Tempels bewundern.
Bevor man in den ersten der beiden Höfe der Anlage gelangt, muss man über eine Treppe mehrere höhengestaffelte Terrassen überwinden. Auf jeder dieser Terrassen befinden sich mehrere Skulpturen, die Figuren aus dem alten Ramayana-Epos darstellen."
Quelle: http://www.baukunst.tuwien.ac.at/abk/texte/website bali/...

Pura Meduwe Karang Pura Meduwe Karang Pura Meduwe Karang
     
Pura Meduwe Karang Pura Meduwe Karang Pura Meduwe Karang
    Darstellung eines Radfahrers
Pura Meduwe Karang Pura Meduwe Karang

"Ein um 1904 in Stein gehauener Radfahrer ist dabei eine kleine Kuriosität. Der holländische Forscher Nieuwenkamp erkundete in den ersten Jahren des vorigen Jahrhunderts Bali mit dem Fahrrad. Bei den Einheimischen, die diese Fortbewegungsmittel niemals zuvor gesehen hatten löste er solche Verblüffung und Interesse aus, dass er in der Tempelmauer mit seinem Fahrrad verewigt wurde. Bei einem Erdbeben wurde das Relief beschädigt und der restaurierende Künstler veränderte das ursprünglich europäische Gesicht in ein typisch balinesisches Konterfei."
Quelle: http://www.indonesien-tourismus.de/...
 

     

Bali 26

Startseite