Bali 40


Pura Tanah Lot

Jeder Tourist kennt ihn, fast auf allen Prospekten oder Postkarten ist er zu finden: Der Meerestempel Tanah Lot (= Land mitten im Meer). Er liegt ca. 15 km westlich von Denpasar. Scharen von Touristen werden jeden Abend hierhin gekarrt, um den Sonnenuntergang zu beobachten. An den schönsten Stellen gibt es Lokale, wo man draußen sitzen und beim Bier o.a. bequem auf den Sunset warten kann.

"Der Tempel wurde im 16. Jhdt. von Pedanda Sakti Bau Rahu, der einen eigenen Schrein im Tempel besitzt, errichtet. „...während seiner Reisen sah er eines Tages ein Licht von der Westküste her aufsteigen, heißt es. Als er näher kam, bemerkte er ein zauberhaftes kleines Felsenheiligtum. Er rastete und meditierte. Bald schon scharten sich Schüler aus der näheren Umgebung um ihn. Um Ärger mit dem Priester des Ortes zu vermeiden, versetzte er seinen Meditationsort einfach mitten ins Meer...“
Tanah Lot zählt zu den Reichstempeln. Aufgrund seiner Lage an der Küste im Süden Balis gilt dieses Heiligtum zusammen mit anderen an der Küste gelegenen Tempeln wie Pura Sakenan und Pura Ulu Watu als besonders wichtig in der Abwehr von Mächten der Unterwelt sowie von Dämonen. Da sich der Tempel auf einem kleinen, der Küste vorgelagerten Felsen befindet, ist er während der Flut vom Meer umgeben. In den ausgewaschenen Felsen rings um den Tempel nisten schwarz-weiß gestreifte Schlagen, die als Wächter des Tempels gelten.
Der Tempelkomplex darf nur von Hindus besucht werden. Der 5-stufige Meru ist heutzutage Sitz der göttlichen Trinität Brahma, Vishnu und Shiva. Früher war er wohl der Schrein der Schlange....."
Quelle: http://www.baukunst.tuwien.ac.at/abk/texte/website%20bali.......

Felsenküste bei Tanah Lot Felsenküste bei Tanah Lot Meerestempel Tanah Lot
Die Küste ist sehr felsig
Meerestempel Tanah Lot Meerestempel Tanah Lot Tanah Lot: Aussichtsterrasse für den Sonnenuntergang
    Vermarktung des Sonnenuntergangs
Tanah Lot: Sonnenuntergang Tanah Lot: Sonnenuntergang  
     

Bali 40

Startseite