Lombok 2007 - 1


Vorbemerkung

 

 

Ursprünglich wollte ich in diesem Jahr nur die letzten 4 Tage in Lombok verbringen. Doch nach meiner durch 'höhere Gewalt' etwas verkürzten Molukkenreise 2007 blieb mir eine ganze Woche, genug Zeit, um wieder mit meinem Freund Syarif weitere Erkundungen der Insel zu unternehmen. Dabei machen wir oft folgendes: Mit dem Auto fahren wir zu einer Stelle, von dort wandern wir dann einige Stunden durch Reisfelder, Wälder und kleine Dörfer bis zu einem Ort, wo uns das Auto wieder abholt. Da Syarif als ehemaliger Busfahrer fast alles in Lombok kennt und weiß, dass mich besonders das 'normale' Leben der Menschen interessiert, findet er auch immer wieder neue spannende Ziele für mich. In die meisten Dörfer, durch die wir kommen, hat sich noch nie ein Tourist verirrt. Außerdem versteht es Syarif sehr gut, Kontakte zu den Menschen zu knüpfen, so dass wir immer freundlich aufgenommen werden.

Quelle: Periplus Travel Maps "Lombok & Sumbawa" 1:200 000

In diesem Jahr unternahm ich 3 Touren mit ihm: eine südwestlich von Praya (auf der Karte markiert), dann wie jedes Jahr nach Tanjung Luar, wo wir eine besondere Zeremonie beobachten konnten, und eine weitere Tour in Mittel-Lombok (die Orte konnte ich auf der Karte nicht finden).


      

Lombok 2007 - 1

Index Lombok