Lombok 2007 - 7


Senggigi – Peresehan

 

Ich habe mit meiner Digitalkamera einige Videoszenen aufgenommen (ca. 10 Min.). Sie können im Player abgespielt werden.

 Startknopf 2x drücken


Falls das nicht funktioniert, bitte

die Kamera anklicken 

 

Vom 14. - 20. Juli 2007 fand das Senggigi-Festival 2007 statt. Zu den diversen Aktivitäten und Vorführungen gehörten auch Peresehan-Kämpfe.

Peresehan/Perisean ist ein ritualisiertes Kampfspiel bzw. ein "Kampftanz", bei dem zwei Kämpfer mit ca. 1,20 m langen Rattanstangen aufeinander losschlagen. Ihr einziger Schutz ist ein Lederschild, der Oberkörper ist unbekleidet. Ein Schiedsrichter achtet auf die Einhaltung der Regeln. Geschlagen wird ohne Rücksicht, oft muss der Sanitäter eingreifen oder sogar jemand ins Krankenhaus gebracht werden. Begleitet werden die Kämpfe von einem traditionellen "Orchester". Bereits 2003 konnte ich Peresehan-Vorführungen beobachten (siehe hier).

 
<< 

Neben einer Reihe von Fotos habe ich auch Videoszenen aufgenommen, die ich zu einem etwa 10minütigen Film zusammengemixt habe. Allerdings habe ich aus Speichergründen die Qualität stark reduziert (von 1 GB auf ca. 9 MB). Funktioniert anscheinend nur im Internet-Explorer.

 

 

 

 

 

 

 


Senggigi – Peresehan

Senggigi – Peresehan

Senggigi – Peresehan

Die 'Kampfarena' Schiedsrichter
Senggigi – Peresehan Musikkapelle Senggigi – Peresehan Musikkapelle Senggigi – Peresehan Musikkapelle
Die Musikkapelle

Lombok 2007 - 7

Index Lombok