Molukken 2010 - Die Tanimbar-Inseln


Die Insel Selaru 15

Ulmata Beach - Bakar Batu

Bakar Batu (heißt eigentlich 'gerösteter/heißer Stein') ist eine traditionelle Essens-Zubereitung auf Selaru und den Tanimbaren (auch in anderen Teilen Indonesiens, so z.B. in Papua). Unsere freunde hatten für uns am Strand ein solches Essen vorbereitet. In den Sand wurde zunächst ein Loch gegraben und dann mit Korallenkalksteinen gefüllt. Darauf wurde Holz geschichtet und angezündet. Auf die so erhitzten Steine wurden dann Maniok und andere Wurzeln und Papaya gelegt und mit Blättern abgedeckt. Zum Schluss kam zum Abdichten noch eine Plastikplane darüber. Nach ca. 2 Stunden wurde der 'Erdofen' wieder geöffnet, die garen Sachen herausgenommen und dann noch Fische auf die Steine gelegt, die auch nach kurzer Zeit gar waren. Ein köstliches Mittagessen!


P1170626
Zunächst wird Feuer gemacht, um die Steine zu erhitzen

Zunächst wird Feuer gemacht, um die Steine zu erhitzen
P1170628
In der Zwischenzeit werden Blätter gesammelt

In der Zwischenzeit werden Blätter gesammelt
P1170632
Die Steine sind heiß

Die Steine sind heiß
P1170633
Maniok, andere Wurzeln und Papaya werden auf die heißen Steine gelegt

Maniok, andere Wurzeln und Papaya werden auf die heißen Steine gelegt
P1170634
P1170635
Das ganze wird mit Blättern ....

Das ganze wird mit Blättern ....
P1170637
... und einer Plastikplane zugedeckt

... und einer Plastikplane zugedeckt
P1170670
Nach ca. 2 Stunden wird der 'Erdofen' geöffnet

Nach ca. 2 Stunden wird der 'Erdofen' geöffnet
P1170671
P1170672
Das Essen ist gar; jetzt kommen noch kurz Fische auf die Steine

Das Essen ist gar; jetzt kommen noch kurz Fische auf die Steine
P1170629
Kochen ist Frauensache - die Männer ruhen sich aus

Kochen ist Frauensache - die Männer ruhen sich aus
P1170675
Unsere 'Crew'

Unsere 'Crew'

Molukken 2010