Fotos einer Reise durch Sri Lanka

09.01.2022 - 30.01.2022



Ursprünglich hatte ich Sri Lanka nicht in meinen Reiseplänen. Geplant hatte ich den Süden Indiens - leider fiel diese Reise aus, einmal wegen Corona/Covid 19, das zweite Mal mangels Teilnehmer. Gebucht hatte ich beim Reiseveranstalter WORLD INSIGHT, der mir bereits meine Indienreise 2019 organisiert hatte.

So musste ich mir also ein neues Ziel suchen. Beim Stöbern im World Insight Katalog stieß ich auf eine 20-tägige Sri Lanka Reise ("Die umfassende Reise"), die etwa zur gleichen Zeit stattfinden sollte wie die geplante Indien-Reise und mir sofort zusagte. Eine Umbuchung war schnell erledigt, der dann folgende Papierkram für die Einreise dafür etwas aufwändiger: Visum beantragen, Anmeldung am Einreise-Airport Colombo, Abschließen einer Extra-Corona-Versicherung, alles online mit manchen Verbindungsschwierigkeiten, dazu ein PCR-Test, der höchsten 72 Stunden alt sein durfte.

Der Flug ging dann mit 'Emirates' zunächst bis Dubai (Airbus A380, ca. 6 Std. 20 Min.), dort ca. 2 Std. Aufenthalt, Weiterflug nach Colombo (Boeing 733, ca. 4 Std. 25 Min.).

Erst in Colombo lernte ich meine Mitreisenden kennen. Unsere Gruppe bestand aus 11 Personen, und wir wurden am Flughafen von unserem Guide Kalinga de Silva abgeholt.

Kalinga war ein toller Reiseleiter. Er sprach hervorragend Deutsch, war fröhlich und immer gut gelaunt, hatte ein enormes Wissen und brachte uns sein Heimatland sehr nahe. Außerdem war er ein Organisationstalent. Man merkte, dass ihm das Betreuen einer Reisegruppe Spaß machte, außerdem waren wir für ihn die erste Reisegruppe nach 2 Jahren Corona-Pause, in denen er sich und seine Familie mit u.a. Gemüseverkäufen auf dem Markt durchbringen musste. Mit ihm bereisten wir fast ganz Sri Lanka, von Norden bis Süden.

Reiseverlauf:

Colombo – Anuradhapura (Erkundung mit Fahrrad) - Jaffna - Point Pedro (nödlichster Punkt) - Nilaveli - Trincomalee - Polonnaruwa – Sigiriya - Dambulla – Mahiyangana - Knuckles - Kandy - Nuwara Eliya – Haputale – Idalgashinna - Buduruwagala – Tissamaharama - Kataragama – Yala-Nationalpark – Galle – Unawatuna

(alle Fahrtstrecken mit Bus, Nuwara Eliya - Haputale und Haputale - Idalgashinna mit der Bahn)

Auf der Folgenden Karte habe ich die wichtigsten Punkte unserer Reise eingezeichnet (bei Klick auf die Karte größeres Format auf neuer Seite):

 

Quelle: Google Maps


Startseite