Süd-Ost-Türkei 1988 - Kayseri


Kayseri (früher Mazaka und danach Kaisareia, lat. Caesarea) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Kayseri in Kappadokien in der Türkei. Die Stadt hatte 2000 noch 536.392 Einwohner, die heutige Büyükşehir Belediyesi (deutsch etwa Großstadtkommune) hat 950.017 Einwohner.
Kayseri liegt auf 1.054 m am Fuße des erloschenen Vulkanes Erciyes (3.917 m), der mit seinen Ausbrüchen für die Tuffsteinschichten in Kappadokien verantwortlich war.
Seit hethitischer Zeit hieß der Ort Mazaka. In hellenistischer Zeit residierten hier die Könige von Kappadokien und Eusebeia, wie Mazaka damals auch genannt wurde, bildete neben Tyana im Süden eines der beiden Landeszentren.
17 n. Chr. verlor Kappadokien seine Selbstständigkeit und wurde unter Kaiser Tiberius in die römische Provinz Cappadocia umgewandelt. Mazaka/Eusebeia diente nun als Provinzhauptstadt und erhielt den Namen Caesarea (Kaisereia).
Zu Beginn des 3. Jahrhunderts war Caesarea ein Mittelpunkt christlich-theologischer Bildung.....
Kayseri ist eines der wichtigsten Industrie- und Handelszentren des Landes, die Stadt hat das größte Industriegebiet der Türkei. 80 Prozent der türkischen Möbelproduktion kommt aus Kayseri, aber auch Türen, Metalle, Haushaltswaren, Lebensmittel werden in der Stadt hergestellt.
(Quelle: wikipedia)


tuerkei1988_254
Kayseri: Bürüngüz camii

Kayseri: Bürüngüz camii
tuerkei1988_255
Kayseri: Bürüngüz camii, im Hintergrund der Berg Erciyes (türk. Erciyes Dağı), 3.917m hoch

Kayseri: Bürüngüz camii, im Hintergrund der Berg Erciyes (türk. Erciyes Dağı), 3.917m hoch
tuerkei1988_256
Kayseri: Zitadelle, davor der Uhrturm und das Atatürk-Denkmal

Kayseri: Zitadelle, davor der Uhrturm und das Atatürk-Denkmal
tuerkei1988_257
Kayseri: Zitadelle

Kayseri: Zitadelle
tuerkei1988_258
Kayseri: Der Berg Erciyes (türk. Erciyes Dağı)

Kayseri: Der Berg Erciyes (türk. Erciyes Dağı)
tuerkei1988_259
Kayseri

Kayseri
tuerkei1988_260
Kayseri: Hamam (Badehaus), davor aufgebahrte Särge

Kayseri: Hamam (Badehaus), davor aufgebahrte Särge
tuerkei1988_261
Kayseri: Simit-Händler vor dem Portal der Sahibiye (Sahip Ata) Medrese

Kayseri: Simit-Händler vor dem Portal der Sahibiye (Sahip Ata) Medrese
tuerkei1988_262
Kayseri: Schuhputzer

Kayseri: Schuhputzer
tuerkei1988_264
Kayseri: Schuhputzer

Kayseri: Schuhputzer
tuerkei1988_265
Kayseri: Schuhmacher

Kayseri: Schuhmacher
tuerkei1988_266
Kayseri: Obsthändler und Schuhputzer

Kayseri: Obsthändler und Schuhputzer
tuerkei1988_267
Kayseri: Gemüsehändler

Kayseri: Gemüsehändler
tuerkei1988_268
Kayseri: Simit-Verkäufer

Kayseri: Simit-Verkäufer
tuerkei1988_269
Kayseri: Simit-Verkäufer

Kayseri: Simit-Verkäufer
tuerkei1988_270
Kayseri: Simit-Verkäufer

Kayseri: Simit-Verkäufer
tuerkei1988_271
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_272
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_273
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_274
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_275
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_276
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_277
Kayseri: Basar

Kayseri: Basar
tuerkei1988_278
Kayseri: Alte Karawanserei

Kayseri: Alte Karawanserei
tuerkei1988_279
Kayseri: Alte Karawanserei

Kayseri: Alte Karawanserei
tuerkei1988_280
Kayseri: Alte Karawanserei

Kayseri: Alte Karawanserei

Startseite