Laos 32


Ebene der Tonkrüge - 1


In der Hochebene von Xieng Khouang (ca. 1000 - 1200 m hoch) liegen tausende steinerner Gefäße in allen möglichen Größen verstreut. Archäologen vermuten, dass die Gefäße vor 1500 - 2000 Jahren von einem Mon-Khmer-Volk hergestellt und benutzt wurden, deren Kultur bis heute unbekannt ist. Die meisten Ausgrabungsstücke wurden zwischen 500 vor bis 800 nach Christus datiert. Anthropologen und Archäologen vermuten, dass die 'Krüge' entweder als Begräbnis-Urnen oder als Vorratsbehälter genutzt wurden.
Laotische Legenden erzählen, dass einst in dieser Ebene Riesen gelebt haben. eine andere Geschichte berichtet von einem König Kun Cheung, der nach einer siegreichen Schlacht die Krüge schaffen ließ, um riesige Mengen Lao Lao (Reis-Schnaps) für die Siegesfeier zu produzieren.
Erste europäische Forschungen und Ausgrabungen führten französische Archäologen der École française d'Extrême Orient in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts durch.

Man fand über 400 Stellen mit 'Krügen' zwischen Thailand, Laos und Nordindien. Ich selbst habe ähnliche Steinbehälter in Sulawesi/Indonesien im Bada-Valley entdeckt. Daher gibt es auch Vermutungen, dass sie entlang von Handelsrouten aufgestellt wurden, um den Karawanen-Reisenden Wasser oder andere Vorräte zu bieten.

Die Behälter sind aus Sedimentgestein (Sandstein), aber auch aus Granit oder Kalkstein. Sie sind eckig oder rund, wiegen bis zu 13 Tonnen und sind zwischen 1 und 3 Meter hoch.
Die 'Krüge' liegen an bestimmten Stellen konzentriert. Die größte Ansammlung liegt in der Nähe der Stadt Phonsavan (Site 1) mit über 250 Gefäßen.
Heute gilt die 'Ebene der Tonkrüge' als gefährlichste archäologische Stelle der Welt. Tausende von nicht explodierten Bomben liegen herum, die während des Vietnamkrieges hier abgeworfen wurden. Fast täglich gibt es auch heute noch Opfer. Für Touristen sind nur 3 Stellen ohne Gefahr zu besichtigen (Sites 1, 2, 3).
 

Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge
     
Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge
     
Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge Ebene der Tonkrüge
  Fast baumlose Landschaft
Ebene der Tonkrüge: Transport    
Hauptstraße    

Laos 32

Startseite