Alt-Meschede


Diese Zusammenstellung von 1953 über "Alt-Meschede" war für Vorträge gedacht, neben den Negativen liegen auch SW-Dias vor, die den Mescheder Schulen zur Verfügung gestellt werden sollten. Es ist eine Sammlung von abfotografierten alten Fotos und Postkarten, versehen mit Texten von Hugo Fechtel. Auf manchen Bildern ist noch eine handschriftliche oder gedruckte Erklärung zu erkennen. Die Bilder wurden von verschiedenen Mescheder Bürgern zur Verfügung gestellt. Soweit ich es aus den handschriftlichen Notizen ersehen konnte, habe ich die Leihgeber unter den Bildern erwähnt.

Auf 42 DIN-A4-Seiten sind die Fotos aufgeklebt und mit Schreibmaschine die Texte darunter gesetzt. Es gibt insgesamt 8 Kapitel :

1. Luftaufnahmen des Stadtgebietes

2. Gesamtansichten

3. Um den Marktplatz

4. Die alte Stiftskirche

5. Vom Markt bis nach Laer

6. Vom Markt zum Stimmstamm

7. Vom Markt zur Talsperre

8. Vom Markt über die Henne nach Osten

Die folgenden Seiten sind nach diesen Kapiteln angeordnet und mit den Original-Beschriftungen versehen.

Dazu habe ich ein weiteres Kapitel mit nicht verwendeten, aber als Negativ vorliegenden Fotos angefügt:

9. Weitere Bilder


Die ersten Vorträge fanden im März 1953 als 4. Teil einer Vortragsreihe der VHS "Heimatkunde - Unsere Kleine Stadt" statt. Mein Vater hatte folgende Zeitungsartikel aufbewahrt:

 
 


Inhalt Fotoarchiv