Burma 62


Mit dem Zug zurück nach Mandalay

Donnerstag 9.30 Uhr sollte der Zug in Myitkyina abfahren. Er kam aber nicht. Nach einigen Stunden Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass an dem Tag kein Zug mehr fahren würde. Die Strecke sei eingleisig, und leider sei ein anderer Zug entgleist, und man wisse nicht, wann es weiter gehe, vermutlich am folgenden Tag. Also mussten wir eine weitere Nacht im Bahnhofshotel verbringen. Am Freitag erschien dann tatsächlich gegen 10 Uhr morgens ein Personenzug. Wir hatten die beste Klasse gebucht, das verhieß wenigstens einen gepolsterten Sitz. In die Fahrkarten wurde die Passnummer eingetragen und mehrmals unterwegs kontrolliert. Für die etwa 500 km bis Mandalay benötigte der Zug ca. 24 bis 26 Stunden, oft betrug die Zuggeschwindigkeit weniger als 30 kmh. Dazu waren die Gleise in einem ziemlich schlechten Zustand. Sie schienen ohne entsprechend festes Schotterbett  direkt auf den Untergrund verlegt worden zu sein die Wagen schwankten hin und her, man wurde fast seekrank. Zwischendurch gab es Ausweichstellen, da die Strecke eingleisig war. An Bahnstationen kamen fliegende Händler und boten ihre Waren an.

Eisenbahn nach Mandalay In der Eisenbahn nach Mandalay In der Eisenbahn nach Mandalay
  In der 'Upper-Class', rechts die Militärs, von denen ich in meiner Vorbemerkung berichtete
Eisenbahn nach Mandalay: Blick aus dem Fenster Eisenbahn nach Mandalay: Lokomotive Eisenbahn nach Mandalay: Begegnungsstelle
  An einer Ausweichstelle
Eisenbahn nach Mandalay: Blick aus dem Fenster Zug nach Mandalay: auf einer Bahnstation Zug nach Mandalay: auf einer Bahnstation
     
Zug nach Mandalay: Händler auf einer Bahnstation Zug nach Mandalay: Händler auf einer Bahnstation Zug nach Mandalay: Händler auf einer Bahnstation
     
Zug nach Mandalay: Novizen sammeln Geld Zug nach Mandalay: junger Novize auf einer Bahnstation Zug nach Mandalay: auf einer Bahnstation

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