Peru 29: Moray und Ollantaytambo


Kreisförmige Terrassen aus der Inkazeit bei Moray Kreisförmige Terrassen aus der Inkazeit bei Moray Maisernte bei Moray

Die Terrassen von Moray liegen auf 3500 m Höhe. Sie wurden von den Inkas angelegt und erreichen bis zu 150 m Tiefe. Archäologen vermuten, dass es sich um eine Art landwirtschaftlicher Versuchsanstalt gehandelt haben könnte, wo die Inkas das Verhalten ihrer Kulturpflanzen in verschiedenen Mikro-Klimata und Höhenlagen erproben konnten.

Maisernte

Ruinen von Ollantaytambo Ruinen von Ollantaytambo Ruinen von Ollantaytambo

Über der heutigen Ortschaft Ollantaytambo, die noch die Struktur einer Inkastadt zeigt, erheben sich die Festungsanlage und ein Tempelkomplex. Die Festung wurde errichtet, um das fruchtbare 'Heilige Tal' des Urubamba gegen wilde Urwaldstämme zu schützen. Die Legende berichtet, dass hier die Herzen der Inkakönige beigesetzt wurden. (Leider besuchten wir Ollantaytambo erst bei einbrechender Dunkelheit, so dass die Fotos nicht besonders klar sind).

Ruinen von Ollantaytambo Ruinen von Ollantaytambo Ollantaytambo
Die gewaltigen Porphyrblöcke des 'unvollendeten Tempels'.  

Startseite