Peru 38: Titicacasee


"Der Titicaca-See (spanisch: Lago Titicaca) ist Südamerikas größter Süßwassersee, mit einer Fläche von 8.288 Quadratkilometern ist er fast 13 Mal so groß wie der Bodensee. Er befindet sich auf dem Altiplano, der Hochebene der Anden; der westliche Teil des Sees gehört zu Peru, der östliche zu Bolivien........Der Titicaca-See ist das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Er liegt auf einer Höhe von 3810 m über dem Meeresspiegel, ist 194 km lang, 65 km breit und hat eine mittlere Tiefe von 140 bis 180 m, eine maximale Tiefe von 280 m (obwohl einige Einheimische behaupten, er wäre bodenlos). Mehr als 25 Flüsse fließen in den See Titicaca. Es gibt eine Vielzahl großer und kleiner Inseln, von denen einige Relikte der Inka-Kultur beherbergen, z. B. die Isla del Sol.Eine wichtige Nahrungsquelle für die Bevölkerung am Titicaca-See stellt der Fischreichtum dar........."

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Titicaca-See

Schilfboot auf dem Titicacasee Schilfboot auf dem Titicacasee Schilfboote auf dem Titicacasee
Heute noch benutzen die Fischer am Titicacasee Boote aus Totora-Schilf. Hier ließ auch Thor Heyerdahl die Flöße für seine Expeditionen 'Ra 2' und 'Tigris' bauen.
Schilfboote am Titicacasee Schilfboote am Titicacasee Schilf wird für den Bootsbau vorbereitet
     
Schilfboote am Titicacasee Schilf wird getrocknet  
     

Startseite