Bali 1


Vorbemerkung

Eigentlich wollte ich meine Bali-Bilder gar nicht ins Netz stellen. Über Bali gibt es bereits tausende von Seiten. Diese Insel ist sicherlich die am besten recherchierte ganz Indonesiens. Dies ist auch kein Wunder, da Bali bereits seit den 20er Jahren als touristisches 'Traumziel' bekannt ist: 'Das letzte Paradies', 'verzauberte Insel', 'Insel Eden', 'Morgen der Welt', 'Insel der Götter' - es gibt unzählige Namen für diese Insel.

Tänzerin in Trance

Der Vollständigkeit halber habe ich mich doch entschlossen, diese Bali-Seiten zu erstellen. Da ich nun fast alle Gebiete Indonesiens bereist und hier dokumentiert habe, gehört Bali ebenfalls dazu.

1996 kam ich zum ersten Mal nach Bali mit einer Reisegruppe. Wir machten die typische Bali-Rundreise. Im Jahr 2000 unternahm ich dann mit meinem Freund Leo eine weitere ausführlichere Tour. Seit 1999 verbringe ich regelmäßig die ersten Tage in Indonesien auf Bali zur 'Akklimatisierung' und Organisation weiterer Touren. Bali hat einfach die beste Infrastruktur, Denpasar ist der am häufigsten vom Ausland angeflogene indonesische Flughafen, und von hier aus kann man fast alle anderen indonesischen Regionen gut erreichen.

Obwohl der Tourismus der dominierende Wirtschaftszweig ist und jedes Jahr Scharen von Touristen einfallen (vor den Bombenattentaten 2002 war Bali das 'Mallorca' Australiens), haben die Menschen zum großen Teil ihre hinduistische Kultur bewahren können. So werden täglich den diversen Gottheiten Opfer gebracht, Tote am Strand von Sanur verbrannt und ihre Asche ins Meer geschüttet, ohne dass man sich durch die Touristen stören lässt, und die Tempel sind vor allem an Vollmondtagen gut besucht. Gerade dies - neben den wunderschönen Landschaften - macht den Reiz Balis aus. Durch die Bombenattentate sind die Besucherzahlen allerdings sehr zurückgegangen, Hotels mussten schließen, viele Guides sind ohne Arbeit. 2006 schöpfte man wieder etwas Hoffnung, viele Hotels waren immerhin bis zu 75% besetzt.

In den 20er Jahren wurde das Bild vom 'paradiesischen' Bali entwickelt: Nach langem blutigen Widerstand war Bali erst 1908 vollständig dem niederländischen Kolonialreich einverleibt worden. "In dem Bestreben, die übrige Welt jene grausame Unterwerfungsgeschichte vergessen zu lassen, begann die niederländische Regierung, Bali als Ziel für Touristen herauszustellen. In diesem Zusammenhang rückten balinesische Kultur und balinesisches Dorfleben in den Mittelpunkt dessen, was über die Insel geschrieben wurde, so dass die Aufmerksamkeit sich nun auf Aspekte Balis verschob, die früher übersehen worden waren. Auf einmal wurde aus dem wilden Bali die friedliche und anziehende "Insel Eden"..........Balis Image wurde zu dem eines Utopias, wo das müde Europa sich erfrischen und spirituelle Harmonie finden konnte....." (Zitat aus: Adrian Vickers: 'Bali - Ein Paradies wird erfunden', Reise Know-How Verlag 1996)


 

Bali 1

Startseite