Bali 32


Denpasar

Denpasar: Satellitenbild

Quelle: Google Earth

Denpasar ist mit ca. 500 000 Einwohnern die größte Stadt Balis und Hauptstadt. Der Ngurah Rai International Airport ist mit 150 Flügen und 40000 Passagieren täglich der zweitgrößte Flughafen Indonesiens. Die ursprünglich eigenständigen Orte Kuta, Legian, Jimbaran und Sanur sind mittlerweile mit Denpasar verschmolzen.

Kuta verfügt über einen kilometerlangen, breiten Sandstrand, weshalb sich dort ein Zentrum des westlichen Pauschaltourismus herausgebildet hat. Der lange Sandstrand Kutas eignet sich gut zum Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen. Besonders Australier, Japaner und Europäer verbringen dort ihren Badeurlaub. Das Stadtbild ist geprägt durch Hotels, Clubanlagen und Diskotheken.
Vermutlich wegen der dort dominierenden westlichen Art des Tourismus und weil dort sehr viele Australier ihren Urlaub verbringen, wurde Kuta am 12. Oktober 2002 Ziel eines terroristischen Anschlags islamischer Extremisten. Dabei wurden durch die Detonation einer Autobombe zwei Diskotheken vollständig zerstört und insgesamt 202 Menschen, vorwiegend Australier, getötet.
In Folge des Anschlags brach der Tourismus auf Bali ein. Zwischenzeitlich erholte sich die Stadt und die Insel von diesem Ereignis und Kuta kann sich wieder als ein beliebtes Ferienziel behaupten. Am 1. Oktober 2005 erschütterte ein Anschlag mit mehreren Toten die Stadt erneut. Dabei explodierte ein Sprengsatz vor einem Restaurant. Weitere Explosionen gab es fast zur selben Zeit im ca. 15 Kilometer entfernten Jimbaran.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuta

Jimbaran ist ein Fischerdorf auf der indonesischen Insel Bali. Der Ort war neben dem benachbarten Kuta einer der Schauplätze des Terroranschlages vom 1. Oktober 2005. Der Ort befindet sich in der Jimbaran-Bucht, an der südwestlichen Küste der Insel zum Indischen Ozean und südlich des internationalen Flughafens Ngurah Rai und der Inselhauptstadt Denpasar.
Neben internationalen Hotelketten, wie Four Seasons oder InterContinental, bieten kleine Ferienresorts und Hostels für Touristen, vor allem aus Australien, Europa oder Japan, Unterkünfte für Urlaub auf der hinduistisch geprägten Ferieninsel. Seafood-Restaurants am Strand grillen abendlich frisches Meeresgetier.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jimbaran
 

Der älteste Touristenort (seit 1936) ist Sanur. Hier quartiere ich mich meistens ein. Es ist viel ruhiger als das quirlige Kuta, allerdings ist der Strand nicht so schön. Für Sanur siehe folgende Seiten.


Bali 32

Startseite