Bali 7


Tänze in Bona

Kecak-Tanz

Der Kecak ist eine balinesische Tanzform, bei der üblicherweise 50-100 männliche, mit einem schwarz-weiß-karierten Lendenschurz bekleidete Tänzer zum Einsatz kommen. Diese bilden sitzend oder stehend einen Kreis. Mit wechselndem Tempo und Lautstärke rufen sie "Kecak Kecak Cak-a-Cak" während sie mit Armen und Händen beschwörende Bewegungen ausführen. Später treten noch andere Figuren in den Kreis der Tänzer. Diese (Rama, Sita, Hanuman, Garuda, und Rawana) führen, untermalt vom Gesang des Sängers, das Ramayana Epos auf. Wegen der affenartigen Laute und Bewegungen der Tänzer wird der Kecak oft auch als "Affentanz" bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kecak

 

        Kecak-Tanz              
Kecak-Tanz - Priester             Kecak-Tanz  
    Kecak-Tanz    
               
                       
  Kecak-Tanz            
Kecak-Tanz
    Kecak-Tanz  
    Kecak-Tanz      
                       

Sanghyang Jaran (Feuertanz)

Sanghyang Jaran (Feuertanz)

Sanghyang Jaran (Feuertanz)

Der Tänzer reitet in Trance auf einem Bambuspferd durch glühende Kokosschalen, ohne sich zu verbrennen.

Ein weiterer bekannter Tanz - bzw. eher Tanzdrama - ist der Barong-Tanz. Im wesentlichen geht es um den Streit zwischen Gut (verkörpert durch das Fabelwesen Barong) und Böse (die Hexe Rangda). Leider habe ich bisher diesen Tanz noch nicht gesehen, ich besitze aber eine schöne Rangda-Maske.

Rangda-Maske Rangda-Maske Rangda-Maske
     

Bali 7

Startseite