Java 15


Surakarta / Solo

 

Surakarta (umgangssprachlich meist Solo genannt) ist eine Stadt im Süden von Indonesien in Zentral-Java in der Provinz Jawa Tengah am Fluss Solo oder Bengawan Solo mit 606.700 Einwohnern. Sie liegt etwa auf 90 m ü. NN. Surakarta gilt neben Yogyakarta als ein Zentrum javanischer Kultur und darf heute als diejenige Stadt bezeichnet werden, in der die alten höfischen Traditionen noch am stärksten fortwirken.
In Surakarta existiert Maschinenbau-, Textil-, Möbel-, Zigaretten- und Nahrungsmittelindustrie. Zudem gibt es Färbereien und es werden Tonwaren, Holzschnitzereien und Musikinstrumente (siehe Gamelan) gefertigt. Die Stadt dient als Marktplatz für Reis, Zuckerrohr, Kautschuk, Getreide, Maniok und Indigo, die in der umgebenden fruchtbaren Ebene angebaut werden. Die Stadt ist Straßen- und Schienenverkehrsknoten. Solo ist neben Yogyakarta ein Zentrum der Batikkunst und ein bekannter Handelsplatz für Batikstoffe und Batikprodukte aller Art. Bekannt ist Solo auch für seine traditionelle javanische Naturmedizin, Jamu genannt, die ihren Ursprung in den Sultanspalästen hat. Dort wurde sie entwickelt und gepflegt. Heute ist dieses jahrhundertalte Wissen leider durch moderne Medizin ersetzt worden und es gibt nur noch wenige Heiler, denen die Patienten aber vertrauen und die auch teilweise große Erfolge in der Bekämpfung diverser Krankheiten vorweisen können.
Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Surakarta 
 

Surakarta - Trödelmarkt Surakarta - Trödelmarkt Surakarta - Trödelmarkt
  Auf dem Trödelmarkt  
Surakarta - Straßenrestaurant Surakarta - Straßenrestaurant Surakarta - Straßenrestaurant
Mittagessen in einer kleinen Garküche. Spezialität: Sate (Fleischspießchen)
  Surakarta - Straßenrestaurant  
  Die Besitzerin mit der Speisekarte  

Java 15

Startseite