Java 40


Gunung Merapi, ein aktiver Vulkan

Quelle: Google Earth

Der Gunung Merapi ("Feuerberg" indonesisch Gunung = „Berg“, meru = Berg, api = Feuer) ist ein Schichtvulkan in Indonesien. Er hat eine Höhe von zirka 2.914 m und ist einer der aktivsten Vulkane des Landes. Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt.
Der Gunung Merapi befindet sich auf der indonesischen Insel Java nahe dem Sultanat von Yogyakarta in einem dichtbesiedelten Gebiet; in seiner Nähe liegen die historischen Tempelanlagen von Borobudur und Prambanan. Tausende Menschen leben an den Flanken des Vulkans. Einige Orte liegen in bis zu 1700 Meter Höhe. Seit dem Sommer 2005 wurde wieder eine verstärkte seismische Aktivität des Gunung Merapi verzeichnet.
Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gunung_Merapi
Gunung Merapi Gunung Merapi
   
Kaliurang am Fuß des Merapi Kaliurang am Fuß des Merapi Kaliurang am Fuß des Merapi

Kaliurang ist ein kleiner Erholungsort am Fuß des Merapi, ca. 25 km nördlich von Yogyakarta. Besonders an Wochenenden ist dieses Resort bei der Bevölkerung Yogyas beliebt. Leider hüllte sich bei meinem Besuch Merapi diskret in Wolken.


Strand von Parangtritis

Strand von Parangtritis Strand von Parangtritis Strand von Parangtritis
     
Strand von Parangtritis Strand von Parangtritis

28 km südlich von Yogyakarta liegt der populäre Strand von Parangtritis. Allerdings machen die heftige Brandung und tückische Strömungen das Baden zu einem Risiko.


Töpferdorf Kasongan

Kasongan, 6,5 km von Yogya entfernt, ist berühmt für seine Töpferwaren.

Töpferdorf Kasongan Im Töpferdorf Kasongan Im Töpferdorf Kasongan
     

Java 40

Startseite