Vietnam 103: Delta des Roten Flusses


Cuc-Phuong-Nationalpark

Der Cuc-Phuong-Nationalpark liegt rund 100 km südlich von Hanoi in der vietnamesischen Provinz Ninh Binh.
Der 20.000 Hektar große Park wurde 1962 als erster Nationalpark in Vietnam eröffnet. Seine Topographie wird im Wesentlichen durch Kalksteinklippen, deren höchste die Sein May Bac („Silberne Wolke“) mit einer Höhe von 656 m ü. NN ist und das Schwemmland des Roten Flusses (Song Hong) gestaltet. Tropischer Regenwald ist die dominierende Vegetationsform.
Der Cuc-Phuong-Nationalpark besitzt einen großen Artenreichtum. Hier sind schätzungsweise 2000 Pflanzenarten und mit etwa 450 größeren Tierarten rund 38 Prozent der nationalen Fauna vertreten. Daneben gibt es eine vielfältige Insektenwelt mit etwa 1800 Arten, von denen im Frühjahr die Millionen Schmetterlinge besonders augenfällig sind.
Illegale Rodungen sowie die Wilderei gehören zu den größten Problemen der Parkverwaltung, die diesen Missständen mit gezielten Programmen entgegen zu wirken versucht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cuc-Phuong-Nationalpark

Leider machte ich 1991 nur einen kurzen Trip in diesen Park, so dass ich von der Tierwelt nicht viel mitbekam.

 

Cuc Phuong Nationalpark: Eingang Cuc Phuong Nationalpark: Dschungelbaum Cuc Phuong Nationalpark: Dschungelbaum
Eingang zum Park   Stamm eines etwa 1000 Jahre alten Baumes

 

Cuc Phuong Nationalpark: Stabheuschrecke Cuc Phuong Nationalpark: Stabheuschrecke Cuc Phuong Nationalpark: Der Krebs trägt seine Jungen mit sich
Stabheuschrecke

 

Krebs mit Jungen

 

Cuc Phuong Nationalpark: Dschungelwanderung Cuc Phuong Nationalpark: Dschungel Cuc Phuong Nationalpark: Höhle mit vorzeitlichen Gräbern
Wanderung im Dschungel: Es wimmelte von Blutegeln In dieser Höhle gab es 3 vorzeitliche Gräber (etwa 10 000 Jahre alt). Tausende Fledermäuse flatterten aufgeschreckt um uns herum.
   

© Hans-Peter Grumpe

Startseite