Vietnam 130: Der Norden


Dien Bien Phu

Điện Biên Phủ ist die Hauptstadt der Provinz Điện Biên in Nordwest-Vietnam. Die Stadt liegt im 20 km langen und 6 km breiten Mường Thanh-Tal, nur 35 km von der laotischen Grenze entfernt.
Die Bevölkerung besteht nur zu etwa einem Drittel aus ethnischen Vietnamesen (Kinh), den Hauptanteil stellen Thai, in geringerem Maße Hmong, Si La und andere.
Im französischen Indochina-Krieg war der Talkessel vom französischen Expeditionscorps zu einer Festung ausgebaut worden und Ort der französischen Niederlage 1954 (Schlacht von Điện Biên Phủ). Noch heute erinnert ein großes Mahnmal sowie ein französischer Soldatenfriedhof an die entscheidende Schlacht.
Quelle: wikipedia

Das Kriegerdenkmal existierte 1992 noch nicht; es wurde 1994 zur 40-Jahrfeier errichtet.

 

Straße vor Dien Bien Straße vor Dien Bien Straße vor Dien Bien
Keine Teststrecke, sondern die Hauptstraße kurz vor Dien Bien Phu

 

 
*

 

*

 

 
 

Die Stadt Dien Bien Phu und die Hügel der Umgebung waren 1954 Schauplatz blutiger Kämpfe

     
Dien Bien Dien Bien Dien Bien
 

 

Dien Bien: Französischer Kommandobunker Dien Bien: Vietminh hissen die Rote Fahne mit dem Stern, Foto von 1954 Dien Bien: Französischer Bunker
Die französischen Bunker; mein Foto links hat etwa den gleichen Standpunkt wie das historische

 

Dien Bien: Militärmuseum Dien Bien: Im Militärmuseum Dien Bien: Im Militärmuseum
Ein Museum erinnerte an die Schlacht

 

Dien Bien: Büffeljungen Dien Bien: Büffeljunge Dien Bien: Büffeljunge
Friedliche Idylle am grausigen Ort; in den Feldern steht z.T. noch Kriegsgerät

 

 
*
 

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite