Vietnam 66: Umgebung von Hue


Kaisergräber: Lang Tu Duc

Kaiser Tự Đức (* 22. September 1829; † 1883) war der vierte Kaiser der Nguyễn-Dynastie in Vietnam und regierte von 1847-1883. Mehr als 3000 Arbeiter bauten diese Anlage 1864 - 1867. Schon zu Lebzeiten nutzte er die Gebäude als Sommerpalast.

"Die Grabanlagen sind inspiriert von den chinesischen Ming-Gräbern, aber trotzdem keine Kopien. Die meisten wurden bereits zu Lebzeiten des Kaisers begonnen und zum Teil auch fertiggestellt. Geomanten berechneten vor Baubeginn die beste Lage, wobei himmlische wie irdische "Strömungen", aber auch Wind- und Wasserverhältnisse eine Rolle spielten. Von ihrem Aufbau her sind alle Grabmäler nach dem gleichen Schema angelegt:

•Jede Grabanlage ist wie die Kaiserstadt von einem Mauerwall umgeben.
• Der Eingang führt auf einen gepflasterten Ehrenhof mit einer von rituellen Steinfiguren gesäumten Geisterallee. In der Regel stehen auf jeder Seite der Allee ein Elefant, ein gesatteltes Pferd sowie je zwei Militär- und Zivilmandarine, erstere mit rundem Hut und Schwert, letztere mit zylindrischem Hut und Jadezepter. Die Figuren sollen den Kaiser schützen und ihm das letzte Geleit geben.
• Es folgt der Stelen-Pavillon mit der großen Marmortafel, in die der Nachfolgekaiser die Taten und Tugenden seines Vorgängers eingravieren ließ.
• Dahinter schließt sich der Tempel zur Verehrung des Kaisers und der Kaiserin an, in dem Reliquien der kaiserlichen Familie aufbewahrt werden. Ihm zur Seite Pavillons für Konkubinen und Bedienstete sowie zur Zubereitung der Opfergaben.
• Erst dann folgt das eigentliche, eher unscheinbare Mausoleum, das von einer Mauer umschlossen ist. Die meisten der wertvollen Grabbeigaben wurden im Lauf der Zeit geplündert."

(Zitat: H.Kothmann + W.E.Bühler - Vietnam-Handbuch Reise Know-How 1992 S.345)

 

Hue: Grab des Kaisers Tu Duc Hue: Grab des Kaisers Tu Duc - Xung Khiem-Pavillon Hue: Grab des Kaisers Tu Duc
  Xung Khiem-Pavillon

 

 
Hue: Grab des Kaisers Tu Duc - Figuren Hue: Grab des Kaisers Tu Duc - Figur und Junge mit Teekanne
    *

 

Hue: Grabanlage des Kaisers Tu Duc Hue: Grabanlage des Kaisers Tu Duc Hue: Grabanlage des Kaisers Tu Duc
     

 

  Hue: Grabanlage des Kaisers Tu Duc  
     

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite