Vietnam 73: DMZ - 17. Breitengrad


Am 17. Breitengrad: Khe San

"Die Bergfestung Khe Sanh war zwischen Januar und März 1968 Schauplatz einer der erbittertsten Schlachten des Vietnamkriegs. 75 Tage lang belagerten vier Divisionen (40.000 Mann) der nordvietnamesischen Armee die bestausgerüstete, aber für einen Angriff dieser Größenordnung unvorbereitete Bergfestung der Marines. Aus Angst vor einem "zweiten Dien Bien Plm" ordneten Präsident Johnson und General Westmoreland an, die Festung müsse unter allen Umständen gehalten werden, "koste es, was es wolle". Binnen Tagen regneten 100.000 t Sprengstoff, Napalm- und Phosphorbomben auf das Bergland nieder, kein Platz dieser Erde ist jemals einem solchen Bombardement unterzogen worden. Dutzende von Reportern, Photographen und Kameraleuten ließen sich mit Hubschraubern über der belagerten Festung absetzen und waren "live" dabei, um die amerikanische Öffentlichkeit mit täglich neuen Helden und Horrorstories zu versorgen. (Siehe "Dispatches" von Michael Herr).
Aber der Feind belagerte nur, er griff nicht an. Während die Augen der Welt auf Khe Sanh gerichtet waren, bereiteten die Truppen der Nordvietnamesischen Volksarmee (NVA) und der Südvietnamesischen Befreiungsfront (FNL) in aller Stille den entscheidenden Schlag vor. Die Tet-Offensive kam für die Amerikaner wie ein Schock. Einheiten der NVA und der FNL überrannten Hue und Quang Tri und brachten selbst den Hochsicherheitstrakt der US-Botschaft in Saigon in Gefahr. Johnson sah sich gezwungen, seine Kandidatur für eine erneute Präsidentschaft zurückzuziehen, und in Paris wurden die ersten Friedensgespräche anberaumt.
Khe Sanh kostete Tausende Menschenleben, darunter das von fast 400 US-Marines, und verwandelte eine idyllische Berglandschaft, in der französische Siedler blühende Tee- und Kaffee-Plantagen unterhielten, in eine Mondlandschaft."

(aus: Bühler/Kothmann: Vietnam - Reise Know-How (Bielefeld 1992) Seite 368);

weitere Informationen hier ◊◊◊ und https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Khe_Sanh


 

Khe San: Verarbeitung von Bambussprossen Khe San: Hochebene Khe San: Erinnerungsstein an die Schlacht
Verarbeitung von Bambussprossen

 

Auf der Hochebene von Khe San - Ein Stein erinnert an die Schlacht

 

Khe San: Ehemaliges Flugfeld Khe San: durchwühlter Boden Khe San: durchwühlter Boden
Das ehemalige Flugfeld

 

Der ganze Boden war von 'Schatzsuchern' durchwühlt

 

Khe San: Mit Geschossen durchsetzter Boden Khe San: Geschoss Khe San: Geschoss
Der Boden war durchsetzt mit Patronenhülsen und z.T. noch scharfen Geschossen; ein paar Tage vorher waren 2 Schrottsammler durch die Explosion einer Granate getötet worden.

 

Khe San: Soldaten-Kappe    
amerikanische (?) Kappe

 

   

 


© Hans-Peter Grumpe

Startseite