Vietnam 84: Hanoi


Hanoi: Menschen am Hoan Kiem See

Vom Mittag bis zum späten Abend war das Ufer des Sees belebt. Manche verbrachten hier ihre Mittagspause, lasen, spielten Schach oder Mühle, Essensverkäufer boten ihre Waren an; abends kamen Liebespaare, die Hand in Hand am Ufer saßen und auf den See schauten.  

 

Hanoi: Hoan Kiem See - Menschen Hanoi: Hoan Kiem See - Menschen Hanoi: Hoan Kiem See - Menschen
   

 

 
Hanoi: Hoan Kiem See - Menschen Hanoi: Hoan Kiem See - Mühlespieler Hanoi: Hoan Kiem See - Menschen
   

 

 
 
*

 

  *

 

Hanoi: Hoan Kiem See - Straßenkinder Hanoi: Hoan Kiem See - Mädchen Hanoi: Hoan Kiem See - Straßenkinder
   

 

 
Hanoi: Hoan Kiem See - Straßenkinder Hanoi: Hoan Kiem See - Straßenkinder Hanoi: Hoan Kiem See - Straßenkinder

Um den Hoan Kiem See lebten auch eine Reihe Straßenkinder. Oft habe ich ihnen etwas zu Essen gekauft. Eines Tages (1993) standen die 3 Jungen vom mittleren Bild vor mir. Der linke stutzte, als er mich sah, lächelte mich dann erfreut an und erklärte seinen Kumpanen etwas, was ich natürlich nicht verstand. Nicht weit entfernt saß ein Arzt aus dem nahen Krankenhaus, der englisch sprach und mir übersetzte: "Dieser Mann hat uns Brot gekauft" - das war 1991, also 2 Jahre vorher! Es war der Kleine links auf der Banklehne (Bild rechts in der Reihe darüber), der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern mehr oder weniger immer noch im Park lebte.

 

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite