Vietnam 97: Hanoi


Hanoi: Leninpark (Thong Nhat Park)

 

Hanoi: Eingang zum Leninpark Hanoi: See im Leninpark Hanoi: Brücke im Leninpark
     

 

Hanoi: Baden im Leninpark  
Badestelle

 

 

Relikte des Vietnamkrieges im Park

 

Hanoi: Flugabwehr aus dem Vietnamkrieg im Leninpark Hanoi: Flugabwehr aus dem Vietnamkrieg im Leninpark Hanoi: Flugzeug und Waffen aus dem Vietnamkrieg im Leninpark
   

 

 
* Hanoi: abgeschossener US-Bomber im Leninpark Hanoi: abgeschossener US-Bomber im Leninpark

Hier sind die Flugabwehrraketen abgestellt, die während des Vietnamkrieges die Stadt vor Bombardierungen durch die Amerikaner schützen sollten. Teile eines abgeschossenen US-B52-Bombers liegen dort ebenfalls.

 

Bombardierungen Hanois 1972:
Operation Linebacker II war ein Bombardement mit dem Ziel der Zerstörung wichtiger Einrichtungen in den Gegenden von Hanoi und Haiphong, wie es nur durch B-52-Bomber möglich war. Es waren die schwersten Bombenangriffe der US Air Force seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie dauerten vom 18. bis zum 29. Dezember 1972, "December Raids" und "Christmas Bombings" genannt.
Insgesamt 741 B-52-Einsätze wurden befohlen, 729 davon wurden ausgeführt; 15.237 Tonnen Bomben abgeworfen.

Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Linebacker_II

https://www.airspacemag.com/military-aviation/the-christmas-bombing-1813815/

 


Stadtteil südöstlich des Parks

 

Hanoi: Stadtteil südlich vom Leninpark Hanoi: Stadtteil südlich vom Leninpark Hanoi: Stadtteil südlich vom Leninpark
 

 

 

 
   
Jemand ist verstorben *    
 

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite