Osterinsel 3


Die Moais

© H.-P. Grumpe


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moai

Moais (Einzahl: Moai, eigentlich Moai Maea = polyn.: "steinerne Figur") werden die kolossalen Steinstatuen der Osterinsel genannt. Sie sind Bestandteil größerer Zeremonialanlagen, wie sie ähnlich auch aus anderen Bereichen der polynesischen Kultur bekannt sind. Das genaue Alter der Figuren ist umstritten, mittlerweile gilt jedoch als gesichert, dass sie keinesfalls älter als 1500 Jahre sind. Pater Sebastian Englert nummerierte und katalogisierte 638 Statuen, im Museum der Osterinsel ist die Gesamtzahl mit 887 angegeben, vermutlich waren es jedoch ursprünglich über 1000.

Zeremonialplattform (s. auch Ahu)
Die Moais stehen nicht isoliert, sondern sind Teil einer Zeremonialanlage, wie sie ähnlich auch aus anderen Bereichen des Südpazifiks – zum Beispiel Marquesas, Neuseeland, Tuamotu-Archipel, Bora Bora, Tahiti, Pitcairn u. a. – bekannt ist. Dennoch sind die Anlagen der Osterinsel insofern einzigartig, als sie an Größe alle anderen Bauwerke der Südsee weit übertreffen. Die typische Zeremonialanlage der Osterinsel in klassischer Zeit lag in der Regel zwischen einem Dorf und der Küste. Man geht heute davon aus, dass jedes Dorf, das jeweils von einer Sippe oder Großfamilie bewohnt wurde, eine eigene Anlage errichtet hatte. Sie bestand aus einem geebneten Platz und einer ansteigenden, mit Rollkieseln (poro) gepflasterten Rampe, die zu einer rechteckigen Plattform (Ahu) führte, die in megalithischer Steinsetzung so sorgfältig ausgearbeitet war, dass bei Anlagen der Kulturblüte (zum Beispiel beim Ahu Tahira in Vinapu) auch heute noch keine Messerklinge zwischen die Steine passt. Das veranlasste Thor Heyerdahl zu seinem Vergleich mit den Inka-Mauern in Peru. Die riesigen Steinskulpturen waren auf der Plattform mit Blick auf die davor liegende Ansiedlung – d. h. bis auf wenige Ausnahmen mit dem Rücken zum Meer – aufgestellt. Die Figuren waren auf flachen, zylindrischen, in den Ahu eingelassenen Fundamentsteinen aufgerichtet und lediglich mit kleinen Steinchen verkeilt. Mörtel war auf der Osterinsel unbekannt.

Zweck der Figuren
Trotz umfangreicher Forschungen ist der eigentliche Zweck der Statuen und die genaue Zeit ihrer Errichtung immer noch umstritten. Man geht heute davon aus, dass sie berühmte Häuptlinge (Ariki) oder allseits verehrte Ahnen darstellen, die als Bindeglied zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt fungierten. Dabei bilden die Büsten konkrete Personen ab, die einstmals namentlich benannt werden konnten. Aus Berichten früher Besucher der Osterinsel und der Tatsache, dass in einigen Ahus Grabkammern gefunden wurden, ist auf einen mit den Anlagen verbundenen Totenkult zu schließen. [2] In der klassischen Zeit der Osterinsel-Kultur wurde der Verstorbene in Matten aus Tapa oder Totora-Schilf gewickelt und ausgesetzt. In der Regel geschah das auf dem geebneten Platz vor der Zeremonialanlage der Sippe. War nur noch das Skelett übrig, setzte man die Knochen in einer ausgesparten Kammer des Ahu bei. Diese Form der Bestattung wurde aber vermutlich nur privilegierten Personen zuteil. Die Grabanlagen wurden von den aufgestellten Steinfiguren "bewacht".
Das Aussehen der ausschließlich männlichen Statuen ist auf den ersten Blick gleichförmig. Der übergroße Kopf, ein Drittel der gesamten Figur, ist fein ausgestaltet. Unter tief liegenden Augenhöhlen beherrscht eine große, sorgfältig ausgebildete Nase das Gesicht. Ein breites, vorgeschobenes Kinn ergänzt den verschlossenen Gesamteindruck. Bemerkenswert sind die Ohren mit ihren lang gezogenen Ohrläppchen. Vereinzelt ist auch der Ohrpflock abgebildet. Die Figuren enden unmittelbar unter dem Bauchnabel, bei einigen Statuen ist der Penis angedeutet. Der Unterkörper ist nicht ausgeformt. Bei genauem Hinsehen erkennt man die wechselnde Haltung der gewissenhaft gemeißelten, den Bauch bedeckenden Hände. Die Figuren unterscheiden sich auch durch den individuell geformten Lendenschurz-Knoten (nach abweichender Deutung Tatauierung) am unteren Rücken. Diese Feinheiten sind jedoch nicht bei allen Figuren erhalten geblieben.

Es gibt Hinweise, dass einige der graubraunen Statuen ursprünglich mit einem Pukao, einem zylinderförmigen Kopfaufsatz aus roter Gesteinsschlacke, versehen waren. Im National Maritime Museum in Greenwich befindet sich ein 1775/76 entstandenes Gemälde von William Hodges, einem Teilnehmer der Cook-Expedition, auf dem aufrecht stehende und mit einem Pukao bedeckte Moais abgebildet sind. Wahrscheinlich stellen die Aufsätze eine (zeremonielle?) Kopfbedeckung oder einen Haarknoten dar. Bisher wurden rund 100 Pukaos gefunden. Das ist, selbst wenn man die unvollendeten Moais am Rano Raraku unberücksichtigt lässt, ein deutliches Missverhältnis zur Zahl der Statuen. Eine statistische Analyse belegt, dass Pukaos überwiegend bei kleineren (unbedeutenderen) Zeremonialplattformen fehlen.[3] Es ist daher anzunehmen, dass nur Moais mit einer besonderen Bedeutung ein Pukao aufgesetzt wurde.

1978 fand man bei Ausgrabungen am Ahu Naunau in Anakena im Osten der Osterinsel ein aus weißem Korallenkalk geformtes Auge mit einer Iris aus roter Gesteinsschlacke, das ursprünglich in die Augenhöhle einer Figur eingesetzt war. Das Fundstück wird heute im Museum von Hangaroa aufbewahrt. Aus diesem Fundstück und aus der Bearbeitung der Augenhöhlen mit einer „Auflagefläche“ am unteren Lid kann man schließen, dass alle Moais der Zeremonialplattformen Augen hatten, die offenbar erst nach dem Aufrichten hinzugefügt wurden, um sie „sehend“ zu machen. Die Augenhöhlen der Statuen am Rano Raraku sind schlichter geformt, sodass man vermutet, dass diese Figuren (noch) nicht fertiggestellt waren.

Es gibt Hinweise, dass einige der Statuen möglicherweise farbig bemalt waren. Alfred Métraux fand an geschützter Stelle einer Figur am Ahu Vinapu Spuren von roter und schwarzer Farbe. [4] Auch das im Britischen Museum stehende Exemplar weist geringe Farbspuren in weiß und rot auf.

Trotz scheinbar gleichförmigen Aussehens war jede Figur individualisiert. Geiseler berichtet, dass ein Dorfhäuptling jeden einzelnen Moai mit seinem Namen benennen konnte, sogar die unvollendeten Statuen am Rano-Raraku. [5]

Einige wenige Moais sind zusätzlich verziert, zum Beispiel ist bei einer unvollendeten Statue an Rano Raraku eine Schiffsdarstellung eingraviert. Einzigartig ist der Moai mit dem Namen Hoa-haka-nana-ia. Die Figur wurde in einem Haus der Kultstätte Orongo am Kraterrand des Rano Kao gefunden und steht heute im Britischen Museum in London. Das Aussehen der nur 2,40 m großen, aus hartem Basalt gefertigten Skulptur entspricht dem üblichen Typus. Die Rückseite ist jedoch mit Darstellungen von Vogelmännern, Tanzpaddeln (Ao) und Vulven bedeckt. Die Ethnologin Heide-Margaret Esen-Baur hält sie für das Hauptheiligtum des Vogelmannkultes auf der Osterinsel. [6] Thor Heyerdahl vertrat die Auffassung, dass die Figur als Prototyp aller Statuen der klassischen Periode gedient habe.

Alter der Statuen
Das genaue Alter der Statuen ist mangels schriftlicher Aufzeichnungen auch heute noch unbekannt. Es gibt Hinweise, dass sich die Steinmetzkunst bereits in der ersten Besiedlungsphase der Osterinsel (deren Zeitpunkt je nach Lehrmeinung unterschiedlich angesetzt wird, zwischen 400 und 1200 n. Chr.) entwickelte. Vereinzelt wurden kleinere (ältere?) Steinstatuen von einem abweichenden Typus gefunden. Die Synthese der ursprünglichen mit der Kultur der zweiten Besiedlungswelle dürfte zur wesentlichen Vervollkommnung der Techniken ab etwa 1400 n. Chr. beigetragen haben, so dass anzunehmen ist, dass die heutigen Kolossalfiguren ab diesem Zeitpunkt entstanden sind. Diese Theorie ist nicht unumstritten, nach Thor Heyerdahl u. a. setzt die Entstehung der großen Moais bereits zur Zeit der ersten Besiedlung, also zu einem viel früheren Zeitpunkt ein. Außerdem lassen neuere genetische Untersuchungen Zweifel aufkommen, ob es eine zweite Besiedlung der Osterinsel überhaupt gegeben hat.[8]

Mit der Radiokohlenstoffdatierung untersuchte Funde im Zusammenhang mit den Zeremonialanlagen datieren von 931 (früheste Datierung, menschliches Knochenfragment am Ahu Vinapu 1) bis 1812 (späteste Datierung, Holzkohle am Ahu Huri a Hurenga). Der Schwerpunkt der Datierungen liegt in den Jahren zwischen 1400 und 1600 n. Chr.[9]


Herstellung
Bis auf wenige kleinere Figuren aus archaischer Zeit, die aus anderen Gesteinen hergestellt wurden, stammen alle Statuen der Osterinsel von den Hängen des Vulkanes Rano-Raraku. Der Berg besteht aus einem weichen, mit Lapilli durchsetzten Tuffstein. Mit Basalt-Hämmern (toki), von denen man einige Exemplare im Museum von Hangaroa besichtigen kann, meißelten professionelle Steinbildhauer - eine hoch angesehene Klasse in der Osterinsel-Gesellschaft - die Statuen aus dem Gestein. Thor Heyerdahl hat experimentell bewiesen, dass dies mit den einfachen Werkzeugen und realistischem Personaleinsatz in relativ kurzer Zeit zu bewältigen war. Am Hang und im Krater des Rano-Raraku befinden sich heute noch über 300 Statuen in den verschiedensten Stadien der Vollendung, sodass der Herstellungsprozess unschwer zu rekonstruieren ist.

Die Größe der Figuren nahm vermutlich im Laufe der Zeit immer mehr zu. Am Rano Raraku ist ein 21 Meter messender, allerdings unfertig gebliebener Moai erhalten. Die größte aufgerichtete Figur am Ahu Te Pito Kura ist 10 Meter hoch. Die durchschnittliche Größe der Statuen beträgt 5 bis 6 Meter, das geschätzte Gewicht 20 bis 40 Tonnen.

Transport und Aufrichtung
Nach der Bearbeitung wurden die (halb-)fertigen Statuen den Hang des Rano-Raraku an Seilen herunter gelassen. Noch heute sind am Kraterrand Löcher aufzufinden, die zur Verankerung der Seile an Holzpflöcken dienten. Auf halber Höhe des Hanges wurden die Statuen in Gruben stehend „zwischengelagert“, dort fertig gestellt, fein bearbeitet und der Steg am Rücken vollständig entfernt. [10] Zahlreiche mehr oder weniger fertige Statuen stehen heute noch dort.

Anschließend erfolgte der Transport zum endgültigen Bestimmungsort. Katherine Routledge entdeckte regelrechte Transportrouten, sorgfältig geebnete, zum Teil aufgeschüttete oder stellenweise sogar gepflasterte Wege, die vom Rano-Raraku in alle Himmelsrichtungen führten. [11] Die Art und Weise des Transportes ist umstritten. Die Überlieferung berichtet, die Moais seien auf Veranlassung zauberkräftiger Personen bei Mondlicht aus eigener Kraft zum Ahu gegangen.

Inzwischen wurden verschiedene Verfahren experimentell nachvollzogen, sowohl der liegende Transport mit Rollen, mit hölzernen Gleisen oder mit Schlitten als auch der aufrechte Transport in einem Balkenkorsett. Prinzipiell haben sich alle Verfahren als durchführbar erwiesen. Einen definitiven Beweis für die Richtigkeit der einen oder anderen Methode konnte bisher niemand vorlegen. Am Bestimmungsort wurden die Moais auf den Ahu gezogen und dort mit Hilfe einer aus Steinen aufgeschichteten, provisorischen Rampe aufgerichtet. Wie bereits Thor Heyerdahl demonstriert hat, ist dies mit ausschließlich archaischen Mitteln möglich.


Die Moais am Rano Raraku
Rund um den erloschenen Vulkankrater Rano Raraku befinden sich etwa 300 Moais, die heute meist bis zur Brust bzw. Halspartie in den Boden eingegraben sind. Die Vielzahl dieser Statuen lässt sich alleine mit der „Zwischenlagerung“ für die spätere Fertigstellung nicht erklären. Der deutsche Ethnologe Hans Schmidt unterschied daher bereits 1927 den „Ahu-Typus“ und den „Raraku-Typus“ und vermutete, dass überhaupt nicht beabsichtigt gewesen sei, die letzteren an einen anderen Standort zu transportieren.[12] Dafür spricht auch, dass etwa 20 Statuen im Innern der Caldera aufgestellt sind, ein Platz, der für den Weitertransport zu den an der Küste gelegenen Ahus denkbar ungeeignet gewesen wäre. Catherine Routlede hat eine dieser Statuen ausgegraben und festgestellt, dass deren Basis keilförmig zugehauen war, im Gegensatz zur flachen und breiteren Basis der Statuen auf den Ahus. [13]

Die amerikanischen Archäologen John Flenley und Paul Bahn haben aus den Befunden die Theorie entwickelt, dass es verschiedene Klassen von Steinbildern gegeben hat, je nach Arbeitsaufwand, den der Clan den professionellen Steinbildhauern bezahlen konnte. Die „Billigversion“ der Ahnenverehrung wäre demnach die Aufstellung des Moai am Rano-Raku gewesen, die wesentlich aufwendigere und teurere, aber auch prestigeträchtigere Variante hingegen die Errichtung eines Ahu in der Nähe des Dorfes sowie das Aufstellen von Moais auf der Plattform.[14]


Zerstörung der Zeremonialanlagen
Die Produktion der Statuen endete plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Am Rano Raraku konnten noch bis in die jüngste Zeit die liegen gelassenen Steinwerkzeuge aufgefunden werden. Der Ethnologe Thomas Barthel von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen liefert dafür eine schlüssige Erklärung: Die Errichtung großtechnischer Bauwerke setzt eine Vorrats- und Überschusswirtschaft voraus, d. h. die Arbeitskräfte für die Produktion der Moais und den Bau der Kultplattformen mussten weitgehend von der täglichen Nahrungsbeschaffung freigesetzt werden. Eine Verletzung der Distributionsregeln zwischen den Handwerkern und den Nahrungslieferanten - möglicherweise durch den Ausbruch eines Konfliktes oder Bürgerkrieges - hatte zur Folge, dass die Übereinkunft aufgekündigt wurde und die Statuenproduktion zum Erliegen kam. [15] Die Theorie erklärt auch eine überlieferte Legende der Osterinsel. Danach hatte eine alte Frau, eine Zauberin, eine riesige Languste gefangen und brachte sie den Steinmetzen am Rano Raraku zum Verzehr, bat aber darum, ihr ein kleines Stück übrig zu lassen. Die Arbeiter aßen jedoch die gesamte Languste auf und setzen dann ihre Arbeit fort. Als die Frau zurückkehrte, war sie aufs Äußerste erzürnt und rief den Steinfiguren einen Zauberspruch zu, durch den sie mit einem Schlag umstürzten.

Heute erweisen sich die meisten Zeremonialanlagen als weitgehend zerstört, die Moais sind umgestürzt. Dies ist nicht oder nicht ausschließlich auf Umwelteinflüsse zurückzuführen. Die wenigen Anlagen, die sich heute intakt präsentieren, wurden in den letzten Jahren restauriert.

Jakob Roggeveen beschreibt 1722 noch unbeschädigte und zeremoniell genutzte Ahus. Zitat aus dem Bericht des Mecklenburgers Carl Friedrich Behrens, dem Kommandanten der Seesoldaten bei Roggeveens Erdumseglung:

Nach meiner Feststellung verließen sie sich völlig auf ihre Götzenbilder, die allda am Strande in großer Menge aufgerichtet standen. Sie fielen davor nieder und beteten sie an. Diese Götzenbilder waren sämtlich aus Stein gehauen, in der Form eines Menschen, mit langen Ohren. Das Haupt war mit einer Krone [gemeint ist der Pukao] geziert. Das ganze war kunstvoll gemacht, worüber wir uns sehr wunderten. Um diese Abgötter herum waren in zwanzig bis dreißig Schritt Breite weiße Steine gelegt. Einen Theil dieser Leute hielt ich für Pfaffen; denn sie verehrten die Götzen mehr als die anderen. Auch beim Anbeten zeigten sie sich viel devoter. [16]
Bei der Cook-Expedition 1774 waren die Anlagen bereits vernachlässigt und viele Moais umgestürzt. Georg Forster, der wissenschaftlich gebildete Begleiter Cooks, schreibt dazu:.

"Fünfzig Schritte weiter fanden wir einen erhabenen Platz, dessen Oberfläche mit ebensolchen Steinen gepflastert war. In der Mitte dieses Platzes stand eine steinerne Säule aus einem Stück, die eine menschliche Figur, bis zu den Hüften abgebildet, vorstellen sollte und zwanzig Fuß hoch und fünf Fuß dick war. Diese Figur war schlecht gearbeitet und bewies, daß die Bildhauerkunst hier noch in der ersten Kindheit war. Augen, Nase und Mund waren an dem plumpen Kopf kaum angedeutet, die Ohren nach der Landessitte ungeheuer lang und besser als das übrige gearbeitet. Den Hals fanden wir unförmig und kurz, Schultern und Arme nur wenig angedeutet. Auf dem Kopfe war ein sehr hoher zylindrischer Stein aufgerichtet, der über fünf Fuß in der Breite und Höhe hatte. Dieser Aufsatz, der dem Kopfputz einiger ägyptischer Gottheiten glich, bestand aus einer anderen, rötlichen Steinart. Kopf und Aufsatz machten die Hälfte der ganzen Säule aus, so weit sie über der Erde sichtbar war. Wir bemerkten übrigens nicht, daß die Insulaner diesen Statuen Verehrung erwiesen . . . Auf der Ostseite der Insel kamen wir zu einer Reihe von sieben Bildsäulen, wovon noch vier aufrecht standen, eine hatte aber schon die Mütze verloren. Sie standen auf einem Piedestal, und die Steine im Postament waren behauen und paßten gut ineinander." [17]
Geiseler fand 1882 keine intakten Anlagen mehr vor. Über die Geschehnisse in der Zwischenzeit, die zur Zerstörung der Kultanlagen geführt haben, gibt es zahlreiche mehr oder minder seriöse Spekulationen (und ständig kommen neue hinzu!). Es wird eine Abkehr von der überlieferten Religion ebenso vermutet, wie ein Bürgerkrieg, eine Hungersnot, Klima- und Wetterkatastrophen, die ökologische Zerstörung als Folge der Errichtung der Moais oder der durch die Europäer ausgelöste Kulturverfall. Schlüssige Beweise für die ein oder andere Theorie kann bisher niemand vorlegen, sodass die Ursache für die Zerstörung der Zeremonialplattformen vorerst ungeklärt bleibt.

Eine der möglichen und nicht ganz abwegigen Deutungen der Ereignisse, die auch Kevin Costner in seinem Film „Rapa Nui – Rebellion im Paradies“ aufgreift, beruht darauf, dass beim Errichten der Zeremonialanlagen ein Wettstreit zwischen den Sippen entstand und die Statuen daher ständig an Größe zunahmen. Der Transport und die Aufstellung verbrauchten immer mehr Holz, bis schließlich alle größeren Bäume auf der Insel abgeholzt waren und die Herstellung der Moais aufhörte. Die nachfolgende Abkehr von der Ahnenverehrung und die Zuwendung zu einer anderen Religion, dem Vogelmannkult, löste das Umstürzen der Moais aus.

Zustand heute
Die Mehrzahl der Zeremonialanlagen befindet sich heute noch „in situ“, d. h. mit mehr oder weniger zerstörten Plattformen und umgestürzten Moais. Auffallend ist dabei, dass die Standbilder ausnahmslos auf dem Gesicht liegen.

Insbesondere im Bereich der touristisch besser erschlossenen Südostküste der Osterinsel sind mehrere Ahus ab den fünfziger Jahren wieder aufgebaut worden. Besonders sehenswert ist der Ahu Tongariki unweit des Kraters Rano-Raraku mit fünfzehn aufrecht stehenden Moais von beeindruckender Größe, die größte Zeremonialanlage im Pazifik. Die einzelstehende Statue auf dem Ahu Ko Te Riku in Tahai, in der Nähe des Hafens, ist die eine der wenigen mit einem Pukao und mit Augen, die allerdings nur Replikate aus jüngster Zeit sind. Der gut erhaltene Ahu Vinapu mit seinen sorgfältig eingepassten Steinen ist ein besonders schönes Beispiel für die Baukunst der klassischen Periode.

Holzfiguren
Als Moai bezeichnet man auch kleine, durchschnittlich vierzig Zentimeter hohe, geschnitzte Figuren der Osterinsel-Kultur, vorwiegend aus Toromiro-Holz. Die verbreitetste Form, Moai kavakava, zeigt einen ausgehungert wirkenden Mann mit deutlich vorstehenden Rippen, einem überdimensionierten, schädelartigen Kopf, langen Ohrläppchen, einer ausgeprägten Nase und einem Spitzbart. Der Zweck der Figuren ist unbekannt. Sie werden heute als Ahnenbildnisse mit der Funktion eines Schutzgeistes gedeutet, möglicherweise stellen sie Aku Aku dar.

Bei den meisten noch erhaltenen Holzfiguren ist eine Öse oder Bohrung im Nackenbereich nachweisbar. Kapitänleutnant Geiseler berichtet, dass Würdenträger bei Prozessionen zehn bis zwanzig solcher Figuren um den Hals getragen hätten. In der übrigen Zeit seien die Bildnisse, in Tapa-Säckchen eingehüllt, in den Hütten aufgehängt worden [18]

Darüber hinaus sind weitere Arten von Moai-Holzfiguren bekannt:

*Moai papa (paapaa, pa´a pa´a) – Eine überwiegend weibliche, gelegentlich auch hermaphroditische Figur, die einen weniger „skelettartigen” Körperbau aufweist. Obwohl die Vulva meist deutlich ausgeprägt ist, ist das gesamte Erscheinungsbild der Gestalt eher männlich, bei einigen Figuren ist sogar ein Spitzbart vorhanden.
*Moai tangata – Eine realistischer geschnitzte männliche Figur, mit schlankem, knabenhaftem Körperbau und ebenfalls einem deutlich ausgebildeten Spitzbart.
*Moai tangata manu – der Vogelmann, eine zoomorphe Mischung aus Mensch und Fregattvogel. Die wenigen erhaltenen Statuen sind sehr unterschiedlich, sie variieren in Größe, Haltung, Gestalt des Schnabels und im Körperbau. Eine Figur im American Museum of Natural History in New York City ist mit Rongorongo-Schriftzeichen bedeckt. Der Vogelmann ist häufiges Motiv der Petroglyphen der Kultstätte Orongo auf der Osterinsel.
Die Holzfiguren sind heute über die Museen der ganzen Welt verstreut. In Deutschland befinden sich Moais verschiedener Art u.a. im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln, im Museum für Völkerkunde in Berlin-Dahlem, im Museum für Völkerkunde Dresden und im Überseemuseum Bremen.


Ahu

Ein Ahu ist eine Zeremonialstätte der Osterinsel, die das baulich manifestierte, spirituelle Verbindungsglied zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt bildet. Die Anlage ist mit hoher spiritueller Kraft (mana) und Unantastbarkeit (tapu) versehen, hat aber auch Bedeutung als Symbol politischer Macht. Sie besteht in der Regel aus einer steinernen Plattform mit monumentalen Steinstatuen (Moais), zu der eine angeschrägte Rampe führt sowie einer geebneten, rechteckigen Fläche als Vorplatz für rituelle Feste. Bisher sind auf der Osterinsel 255 Ahu in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bekannt, davon 164 mit einem oder mehreren Bildwerken.[1]
Der Terminus ahu ist ebenfalls von den Marquesas, dem Tuamotu-Archipel und den Australinseln bekannt. Dort bezeichnet er allerdings nur die erhöhte Plattform als Abschluss eines rechteckigen Zeremonialplatzes (marae), auf der Osterinsel hingegen ist die gesamte Zeremonialanlage gemeint.

Baubeschreibung
Eine erste, wenn auch sehr ungenaue Baubeschreibung lieferte James Cook bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts:

Einige dieser gemauerten Plattformen sind 30 oder 40 Fuß lang, 12 oder 16 Fuß breit und 3-12 Fuß hoch. Es hängt in dieser Hinsicht vom Boden ab, denn sie befinden sich gewöhnlich auf dem Rand einer seewärtsschauenden Bank, so dass die Front 10-12 oder mehr Fuß hoch und eine andere nicht über 3 oder 4 Fuß hoch zu sein scheint. Sie sind gebaut, oder besser gesagt belegt, mit behauenem Stein von bedeutender Größe und die Ausführung ist dem schönsten ebenen Stück Steinarbeit gleich, das wir in England haben. Sie brauchten keine Art Zement und doch sind die Fugen überaus eng, die Steine zusammengefügt und in einer sehr kunstvollen Weise gesetzt. Die Seitenwände sind nicht senkrecht, sondern etwas innenwärtsgeneigt, in gleicher Weise wie die Brustwehren in Europa gebaut sind, doch hat alle diese Sorgfalt, Arbeit und Geschicklichkeit nicht vermocht, diese merkwürdige Konstruktion vor den Spuren der alles verzehrenden Zeit zu bewahren. Die Statuen, oder wenigstens viele von ihnen, sind auf diesen Plattformen errichtet. Sie enden, soweit wir urteilen konnten, ungefähr mit ihrer halben Länge in eine Art Stumpf im Boden auf dem sie stehen. [3]

Erst Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts haben sich bemüht, die Bauweise genauer zu untersuchen. Katherine Routledge, die die Osterinsel zur Zeit des Ersten Weltkrieges besuchte, teilt die Zeremonialplattformen nach der Art ihrer Errichtung und dem Umfang der Ausstattung in vier Bautypen ein (die Ordnung ist im Prinzip heute noch gültig, jedoch nehmen spätere Forscher zum Teil weitere Untergliederungen vor):

- rechteckige Ahu (rectangular ahu) - rechtwinklige Steinplattform ohne Statuen
- Ahu mit Kolossalstatuen (image ahu)
- pyramidenähnliche Ahu (semi-pyramidal ahu) - in der Regel aus unbearbeiteten Steinen errichtet, in Form einer flachen Stufenpyramide, ohne Statuen
- Ahu Poe Poe – spitzovale Grundform in der Gestalt eines Kanus, ohne Statuen


Ob sich aus dieser Einteilung der Bauwerke eine zeitliche Abfolge ihrer Errichtung ablesen lässt, ist umstritten. Routledge sieht den einfach gebauten, rechteckigen Ahu ohne Statuen als die älteste und den Ahu Poe Poe als die jüngste Form (möglicherweise erst nach der europäischen Einflussnahme errichtet) an. Nach neueren Erkenntnissen sind die beiden letztgenannten Typen von ihrer Zweckbestimmung her hauptsächlich Ossuarien und stammen aus der Spätphase der Osterinselkultur.[5]

Die weitaus häufigste und am besten wissenschaftlich untersuchte Form ist der Ahu mit Statuen (image ahu). Er besteht aus einer mit Steinen verblendeten, erhöhten Plattform, die im Innern mit Erde und Geröll aufgefüllt ist. Bei einigen Plattformen, z. B. beim Ahu Tahira in Vinapu, ist das Schalenmauerwerk aus großen, kunstvoll bearbeiteten und sorgfältig eingepassten Blöcken errichtet (Megalithmauer), bei einfacheren Anlagen wurden lediglich Steine im Naturzustand verwendet. Dabei fällt auf, dass die rückwärtige, seeseitig gelegene Wand oft sorgfältiger aufgeführt ist als das übrige Mauerwerk. Die Steine sind ohne Mörtel gesetzt, Mörtel war auf der Osterinsel unbekannt. In die Oberseite der Plattform sind schwere, ovale Steinplatten eingelassen, die als Fundamente für die riesigen Steinstatuen dienen. Darauf erheben sich, mit dem Rücken zum Meer, die bis zu 40 Tonnen schweren Moais, die an der Basis lediglich mit kleinen Steinchen verkeilt sind.

Die Plattformen, auf denen die Figuren stehen, sind häufig an den Seiten durch etwas niedrigere, aus Stein gesetzte Seitenflügel verlängert. Deren Funktion ist unbekannt, wahrscheinlich dienten sie lediglich repräsentativen Zwecken, um das Bauwerk gewaltiger erscheinen zu lassen. Einige Anlagen erreichen damit eine Gesamtlänge von bis zu 145 Metern.

Zur Plattform führt über die gesamte Länge eine aus Erde aufgeschüttete, oft gepflasterte Rampe. Bei einigen Anlage ragen poro (Rollkiesel) aus der Pflasterung heraus, wahrscheinlich lediglich als Dekorationselement.

Vor der Rampe liegt ein geebneter, manchmal befestigter, rechteckiger Vorplatz, der rituellen Zwecken diente. Der Zeremonialplatz ist in der Regel gegenüber dem Umfeld mit Markierungssteinen abgegrenzt. Hier fanden die regelmäßigen religiösen Zeremonien statt.

Nach meiner Feststellung verließen sie sich völlig auf ihre Götzenbilder, die allda am Strande in großer Menge aufgerichtet standen. Sie fielen davor nieder und beteten sie an. Diese Götzenbilder waren sämtlich aus Stein gehauen, in der Form eines Menschen, mit langen Ohren. Das Haupt war mit einer Krone geziert. Das ganze war kunstvoll gemacht, worüber wir uns sehr wunderten. Um diese Abgötter herum waren in zwanzig bis dreißig Schritt Breite weiße Steine gelegt.[6]
Bei archäologischen Grabungen wurden an der rückwärtigen Wand einiger Plattformen ummauerte Gruben entdeckt, die als Krematorien dienten.

An der Rückseite der Plattform, einige Schritte abgesenkt zu einer leicht geneigten Terrasse, die in einer niedrigen Mauer abschließt, erhebt sich ein Mauerviereck, das ein wenig über das Bodenniveau herausragt, so als sei es mit der Plattform verbunden. Menschliche Überreste füllen die innere Kammer und Knochen liegen zwischen den losen Steinbrocken der Plattform und deren Ausläufer verstreut.[7]
Ob diese Verbrennungsplätze eine spätere Anfügung sind oder bereits bei der Errichtung des Ahu eingeplant waren, ist umstritten.

Größe und Proportionen der Ahu sowie die Anzahl der Statuen unterliegen keinen erkennbaren Gesetzmäßigkeiten. Es sind sowohl große Ahu von über 100 Metern Länge und bis zu zehn Meter hohen Steinstatuen bekannt als auch Plattformen mit lediglich einer einzelnen, kleinen Figur. Die meisten Plattformen tragen nur eine oder zwei Statuen, solche mit mehr Statuen sind selten. Die größte Anlage ist der Ahu Tongariki mit 145 Metern Länge und 15 Moais. Es ist zu vermuten, dass die an der Spitze der Stammesgesellschaft stehenden Clans der Osterinsel ihre Macht durch die Größe der Plattform, die Anzahl der Statuen und die Sorgfalt der Ausführung sichtbar machten.

An der Nordküste der Osterinsel stehen die meisten Ahu, die größten und am besten ausgestatteten Anlagen findet man jedoch hauptsächlich im Süden.

Die Zeremonialplattformen der Osterinsel stehen bis auf wenige Ausnahmen an der Küste, zum weit überwiegenden Teil innerhalb eines Bereiches von 500 Metern zur Gezeitenlinie. Sie waren in der klassischen Zeit stets mit einer Ansiedlung verknüpft. Dabei gab es im Abstand der Wohnhäuser zu der Zeremonialanlage eine deutliche Rangfolge, die die streng hierarchisch gegliederte Gesellschaft Polynesiens widerspiegelte. Dem Ahu am nächsten standen die Paenga-Häuser - besonders aufwändig gebaute, an umgedrehte Boote erinnernde Häuser - der Häuptlings- und Priestersippen mit gepflastertem Vorplatz und Erdöfen (umu) sowie die zugeordneten steinernen Hühnerhäuser (hare moa), gefolgt von den besonders fruchtbaren, mit Steinwällen geschützten und gemulchten Feldern (ähnlich den Zocos auf Lanzarote). Erst dahinter, weiter zum Inselinnern, standen inmitten der übrigen Anbauflächen die einfacher gebauten Wohnhäuser der gewöhnlichen Stammesmitglieder.[8] Diese Anordnung zeigt, dass der Ahu nicht nur religiösen, sondern auch machtpolitischen und repräsentativen Zwecken diente.

Zweckbestimmung und Zeremonien
Der Ahu - zumindest trifft das für die Plattformen mit Bildwerken zu - ist als eine Zeremonialstätte anzusehen, die vorrangig der Ahnenverehrung diente und an der Initiationsriten für Häuptlinge (ariki) und andere hochgestellte Personen stattfanden. Weitere Riten dürften mit Fruchtbarkeits- und Ackerbaukulten verknüpft gewesen sein.

Es steht heute außer Zweifel, dass die Ahu zudem mit einem Totenkult verbunden waren. Archäologische Grabungen haben den Nachweis erbracht, dass sich in den Plattformen ausgesparte Kammern mit Knochenresten befinden. In der klassischen Zeit der Osterinsel-Kultur wurde der Verstorbene in Matten aus Tapa oder Totora-Schilf gewickelt und ausgesetzt. In der Regel geschah das auf dem geebneten Platz vor dem Ahu der Sippe. War nur noch das Skelett übrig, setzte man die Knochen in der Zeremonialplattform bei. Ein solches Zweitbegräbnis ist auch auf anderen Inseln der Südsee und in Teilen des indopazifischen Raumes gebräuchlich. Diese Art der Bestattung wurde vermutlich aber nur Häuptlingen, Priestern und anderen hochrangigen Mitgliedern der Stämme zuteil. Die Krematorien, die bei einigen Anlagen gefunden wurden, belegen ebenfalls den Bezug zu einem Totenkult. Es ist denkbar, dass hier die weniger hochrangigen Verstorbenen verbrannt wurden.

Ihre Funktion als Grabstätte haben die Ahu auch nach ihrer Zerstörung nicht verloren. Am Ahu Vinapu und einigen anderen Anlagen wurden späte Beisetzungen in den durch die umgestürzten Stauen entstandenen Höhlungen gefunden.


Alter
Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass die Zeremonialplattformen über Generationen erweitert, aus- oder umgebaut wurden, oft unter Wiederverwendung älteren Materials. Das macht eine Datierung einzelner Anlagen äußerst schwierig.

Radiokohlenstoffdatierungen weisen als früheste Errichtungsperiode auf die Zeit zwischen 1000 und 1100 n. Chr. hin.[9] Es liegen zwar auch frühere Datierungen vor, sie sind jedoch nicht zweifelsfrei mit einer Bautätigkeit in Verbindung zu bringen. Wahrscheinlich wurden nach 1650 n. Chr. keine neuen Anlagen mehr gebaut.


Heutiger Zustand
Irgendwann zwischen der Entdeckung der Osterinsel durch den Holländer Jakob Roggeveen 1722 und dem Besuch von James Cook 1774 begann die systematische Zerstörung der Ahu durch die Inselbewohner selbst. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auf der Osterinsel keine unbeschädigten Zeremonialplattformen mehr. Die Ursachen sind trotz intensiver Forschung auch heute noch umstritten. Es werden unter anderem folgende Gründe angeführt: Bürgerkrieg und innere Konflikte, Kulturverfall durch den Einfluss der Europäer, ökologische Zerstörung, gefolgt von einer Hungersnot, Machtübernahme durch eine Kriegerkaste, Wechsel zu einer anderen Religion, dem Vogelmannkult, Erdbeben und Tsunamis.

Die Mehrzahl der Zeremonialanlagen auf der Osterinsel befindet sich heute noch „in situ“, d. h. mit mehr oder weniger zerstörten Plattformen und umgestürzten Moais. Einige Ahu sind ab den 1950er Jahren mithilfe moderner Technik wieder aufgebaut worden. Besonders sehenswert ist an der Südküste der in den 1960ern rekonstruierte Ahu Tongariki mit fünfzehn aufrecht stehenden Moais von beeindruckender Größe, die größte Zeremonialanlage im Pazifik. Der gut erhaltene Ahu Vinapu mit seinen sorgfältig eingepassten Steinen ist ein besonders schönes Beispiel für die Baukunst der klassischen Periode der Osterinselkultur.


Parallelen
Der polynesische Ursprung der Osterinselkultur lässt Parallelen auf anderen Inseln des Pazifiks erwarten. Die Errichtung von monumentalen Steinstatuen ist - neben der Osterinsel - von den Marquesas, Pitcairn, Raivavae, Hawaii und Tahiti bekannt. Zeremonialplattformen ohne Statuen (marae) kommen auf fast allen polynesischen und einigen melanesischen Inseln vor. Sie bestehen in der Regel aus einer gerodeten und geebneten Fläche mit einer steinernen, terrassenartig angehobenen, manchmal gestuften Plattform und haben eine offensichtliche Ähnlichkeit mit den rechteckigen Ahu ohne Statuen (die älteste Bauform?) der Osterinsel.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ahu_ (Osterinsel)


 

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