Java 20


Yogyakarta - Taman Sari, das Wasserschloss

 

Quelle: Google Earth

".... Die verwunschene Ruine eines Wasserpalasts aus dem Jahre 1757 hat viel Charme, auch wenn hier alles etwas verwahrlost wirkt. Man kann sich noch ganz gut vorstellen, wie sich hierher Yogyas erster Sultan mit seinen Frauen, Konkubinen und den zahlreichen Kindern zur Sommerfrische zurückzog. Der Wasserpalast, bei dessen Gestaltung angeblich ein portugiesischer Architekt mitwirkte, bestand aus einem großen künstlichen See, mehreren Schwimmbecken, Gärten, Bade- und Meditationshäuschen. Nach einem Erdbeben im Jahr 1867 verfiel Taman Sari. Heute sind die Schwimmbecken ausgetrocknet und viele Gebäude verfallen. Übriggeblieben sind üppig ornamentierte, herrlich geschwungene Mauern und Tore und romantische Innenhöfe, in denen die Hühner herumpicken. Unterirdische Gänge verbinden Taman Sari mit dem Kraton. So konnte die Sultansfamilie bei Gefahr fliehen.

Sie boten auch ein gutes Versteck für heimliche konspirative Treffen des Sultans mit anderen Widerstandskämpfern während des Unabhängigkeitskampfs gegen die Holländer. Angeblich gab es früher einmal einen zweiten, viel längeren unterirdischen Verbindungsweg zum 27 km entfernten Strand von Parangtritis, wo - so sagt man - weitere konspirative Treffen stattgefunden haben sollen. Diesmal allerdings amouröser Natur: Der Legende nach trafen sich dort die Sultane heimlich mit der Meeresgöttin Loro Kidul.
Oberirdisch ist Taman Sari vom Kraton aus in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Da man sich hier aber leicht verlaufen kann, nimmt man am besten ein becak zu Hilfe. Auf dem weit verzweigten Gelände ließen sich schon früh die höfischen Künstler nieder. Auch heute noch finden Sie hier zahlreiche Galerien und Batikstudios...."

Quelle: dtv-MERIAN Reiseführer 'Bali, Java, Lombok', München 1996, S.157-158

Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari
     
Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari
     
Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Taman Sari
     
Yogyakarta - Taman Sari Yogyakarta - Blick vom Taman Sari
   

Java 20

Startseite