Kalimantan 4

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Im Hafen von Samarinda: Hier starten frühmorgens die Boote flussaufwärts

Der Mahakam ist der Hauptverkehrsweg. Nur über den Fluss sind die Orte am Oberlauf zu erreichen. Frühmorgens gegen 7 Uhr starten die Flussboote. Jeden Tag verlassen mehrere dieser großen "Dampfer" die Stadt flussaufwärts. Sie fahren Tag und Nacht. Gegen 22 Uhr am folgenden Tag erreichten wir unser erstes Ziel Long Bagun.

Flussboot auf den Mahakam


Flussboot auf dem Mahakam: das Unterdeck

Auf dem Unterdeck

auf dem Oberdeck gibt es Pritschen

Im Unterdeck fahren die meisten Menschen mit. Man sitzt auf dem Boden. Im Oberdeck gibt es immerhin Pritschen mit dünnen Matratzen. Für mich waren sie viel zu kurz, meine Beine ragten in den Mittelgang. Die Decke war so niedrig, dass ich nur in gebückter Haltung gehen oder stehen konnte. Unsere Mahlzeiten nahmen wir im "Restaurant" im Unterdeck ein. Hinter dem Schrank befindet sich übrigens der gewaltige Dieselmotor mit entsprechender Lautstärke. Die Menüauswahl: Hähnchen oder Fisch mit Reis oder Fisch oder Hähnchen mit Reis. Hier speisen gerade Enrica und Georgio aus Italien, die mich begleiteten, und Petrus, unser Guide.

Unser'Boots-Restaurant'

Für das ganze Schiff gab es immerhin 2 Toiletten mit manueller Wasserspülung.

Bootstoilette


Schlepper mit Kohle-Ponton auf dem Mahakam

Schlepper mit Baumstämmen auf dem Mahakam

Holzfloß auf dem Mahakam

Auf dem Mahakam wird fast alles transportiert: Kohle oder Holz in großen Pontons, oder Baumstämme mit Flößen. Man nutzt die Strömung, das Boot dient nur zur Steuerung.

Boot mit Benzinfässern

kleine Fähre zur Überquerung des Mahakam

Benzin ist in den Orten am Oberlauf sehr begehrt für die Boote. Es ist dort bis zu 10mal teurer als in Samarinda.

Da es nur ganz wenige Brücken gibt, müssen die Menschen den Fluss mit Fährbooten überqueren .