Vietnam 117: Delta des Roten Flusses


Zur Halong-Bucht: Haiphong

Haiphong (Vietnamesisch: Hải Phòng, Chinesisch 海防) ist die drittgrößte Stadt in Vietnam. Verwaltungstechnisch ist Haiphong eine eigenständige politische Einheit mit ca. 1,7 Mio. Einwohnern, davon leben im eigentlichen Stadtgebiet etwa 450.000 Menschen. Haiphong besteht aus 10 Verwaltungsdistrikten.
Haiphong liegt im Delta des Roten Flusses, etwa 100 km östlich von Hanoi, der Hauptstadt des Landes. Mit dem Golf von Tongking ist Haiphong mit einem 20 Kilometer langen Kanal verbunden. Haiphong besitzt einen Überseehafen, der für den gesamten Norden Vietnams von hoher Bedeutung ist.
Seit mehreren Jahrhunderten war Haiphong eine bedeutende Hafenstadt und eines der wichtigsten Handelszentren im Norden Vietnams. Entscheidende Impulse für die Entwicklung Haiphongs zu einem Überseehafen erfolgten während der französischen Kolonialherrschaft. Über den Hafen wurde ein grosser Teil der Importe (Waffen, Luxusgüter) und Exporte (Kohle, Erze, Edelhölzer) von und nach Frankreich abgewickelt.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, der in Asien durch die Kapitulation Japans erfolgte, kehrten französische Truppen wieder zurück nach Vietnam. 1946 wurde Haiphong von den Franzosen bombardiert, mehr als 6000 Vietnamesen sollen damals ihr Leben verloren haben.
Nach der Teilung Vietnams (Genfer Indochina-Konferenz 1954) war Haiphong der einzige bedeutende Hafen Nordvietnams. Im Vietnamkrieg wurde die Stadt von den USA schwer aus der Luft bombardiert. 1972 kam es auf Befehl von US-Präsident Richard Nixon zur Verminung des Hafens. Damit sollte der militärische Nachschub aus der Sowjetunion unterbunden und Nord-Vietnam an den Verhandlungstisch gezwungen werden. Im Vertragstext der Pariser Verhandlungen (1973) wurden die USA verpflichtet, den Hafen von Haiphong wieder zu entminen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haiphong

 

Zug nach Haiphong Gemeinsam von Straße und Eisenbahn genutzte Brücke Haiphong
Zwischen Hanoi und Haiphong gibt es eine Eisenbahnverbindung; einige Brücken wurden von Straße und Bahn gemeinsam benutzt.

 

Haiphong
Haiphong Haiphong: Fähre über den Cam-Fluss Haiphong: Fähre über den Cam-Fluss
Haiphong

 

Fähre über den Cam-Fluss, einem Seitenarm des Roten Flusses

 

Haiphong: Fähre über den Cam-Fluss Haiphong: Hafen
  Hafen Haiphong

 

*

 

*

 

*

 

*

 

Haiphong: Junge im Boot  
  *

 

 
Hafen bei Bai Chai Hafen bei Bai Chai Hafen bei Bai Chai
Hafen bei Bai Chai: links auf dem Bild sehen wir 'Kohle-Pfannkuchen' aus Kohlenstaub bzw. -gries. Diese 'Pfannkuchen' werden z.B. im Porzellandorf Bat Trang in den Brennöfen verwendet

 

   
Bei Bai Chai Kohlengrube bei Hong Gai  
  Die Gegend von Hong Gai ist reich an Kohlevorkommen.  
     

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite