Vietnam 93: Hanoi


Hanoi kulinarisch - Straßenlokale und Bia Hoi

Essen in Vietnam und besonders in Hanoi ist ein Vergnügen: Überall gibt es kleine Garküchen und Straßenlokale, in denen sehr schmackhafte Speisen angeboten werden. Zu jedem Essen gehört die obligatorische Fischsauce Nuoc Mam. Am beliebtesten und fast überall zu bekommen ist die Nudelsuppe Pho. Man kann natürlich auch - für europäische Mägen etwas eigenartige - vietnamesische Spezialitäten bekommen: Hundefleisch, angebrütete Enteneier, gebratene Hühnerfüße, Schlangenfleisch, Ziegenhoden, Schweineblut etc. Ich habe alles probiert, und mein Guide war sichtlich stolz auf mich. Er erzählte überall, was ich schon alles gegessen hätte. Öffnet man ein angebrütetes Entenei, guckt einen ein Küken an, das schon leichten Flaumfederansatz zeigt. In einem Schlangenrestaurant kam der Koch und sein Gehilfe mit einer etwa 1,50m langen lebenden Königskobra an den Tisch. Mit einer Rasierklinge wurden Herz und Galle herausoperiert, in ein Glas getan und mit Schlangenblut und Schnaps aufgefüllt. Als Ehrengast sollte ich dies dann herunterschlucken. Ich reichte die Gläser schnell weiter; Blut mit Schnaps habe ich aber getrunken. Anschließend wurde die Kobra in der Küche weiter verarbeitet (Suppe, gekocht, gebraten).

 

Hanoi-Altstadt: Straßenlokal Hanoi-Altstadt: Straßenlokal
*

 

   
Hanoi-Altstadt: Straßenlokal Hanoi-Altstadt: Straßenlokal Hanoi-Altstadt: Straßenlokal, Mann am Grill
  Typische Straßenlokale auf dem Bürgersteig  
   
Hanoi-Altstadt: Straßenlokal Hanoi-Altstadt: Straßenlokal
Kleines Lokal gegenüber meiner Unterkunft in der Pho Lo Duc, in dem ich meistens mein Frühstück (Nudelsuppe 'Pho Bo Tai Chin') einnahm

 

Hier gab's aber auch frisches Schweineblut mit kleingeschnittenem Gedärm, Kräutern und Erdnüssen zum Frühstück, dazu brauchte ich aber auch einen Schnaps *

 

Hanoi-Altstadt: Bierlokal am Hoan Kiem See Hanoi-Altstadt: Bierlokal
Bierlokal am Hoan Kiem See mittags In der Mitte mein Fahrer mit Guide Ot *

 

Frisches Bier - 'Bia Hoi'
Hanoi-Altstadt: Bierlokal Hanoi-Altstadt: Bierlokal
  'Nightlife'

 

*

 

Hanoi-Altstadt: Bier wird aus dem Fass gezapft Hanoi-Altstadt: Bierlokal
Das Bier wird mit einem Schlauch direkt vom Fass abgezapft Prost!

 

*

 

  Hanoi-Altstadt: Bierlokal  
     

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite