Home

Suchen

Gästebuch

Kontakt

Links

Hier geht es zu meinen Fotos:

Übersichtskarte

Ägypten 1989
Albanien 2013
Armenien 2003
Brasilien 1980
Burma/Myanmar
China 1986
China 1988
Georgien
Indonesien
Iran
Island 1977
Kambodscha
Ladakh
Laos
Libyen 2000
Mexiko 1984
Osterinsel 1980
Pakistan 1988
Peru / Bolivien
Rumänien
Singapur 1981
Syrien 1992
Timor-Leste
Türkei 1978 - 1990
USA 1977-1987
Usbekistan
Vietnam


 

Herzlich willkommen auf meiner Reisebilder-Seite!

Reisen und Fotografieren sind meine großen Hobbys. In über 30 Jahren habe ich viele Länder der Welt bereist und zig-tausende Bilder gemacht (s. Länderliste). Am liebsten reise ich allein mit einem lokalen Dolmetscher und evtl. Fahrer und Auto. Dadurch erlebt man ein Land viel intensiver als in einer Reisegruppe.

Ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen Bilder von meinen Reisen zeigen. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass viele meiner Fotos etwas zeigen, was es so nicht mehr gibt und damit bereits "Geschichte" sind. Sie sind Dokumente vergänglicher Augenblicke, dabei zeigen sie immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit, so wie ich sie gesehen habe, eben meine persönlichen 'Blicke in die Welt'.

Der französische Fotograf Jeanloup Sieff (1933-2000) sagte einmal treffend:

".... Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten. ...... Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern, zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen, des Lichts und der Gefühle. Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war....."

Manche Länder, wie z.B. Indonesien, stelle ich ziemlich ausführlich dar, bei einigen gibt es nur eine Art Fotoalbum.

Bis zum Sommer 2007 fotografierte ich "altmodisch" mit einer über 25 Jahre alten Canon-A1 auf Diafilm. Die Dias müssen dann erst eingescannt werden, was sehr zeitaufwendig ist. Außerdem leidet die Bildqualität. Die Brillanz eines Dias ist auch nicht durch noch so gutes Scannen zu erreichen. Um die Bilddateien nicht zu groß werden zu lassen, sind sie maximal auf Bildschirmgröße reduziert. 

Ich habe mich mittlerweile umorientiert: Ab Juni 2007 fotografiere ich digital mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ50.


Mein Lieblingsfoto

Ich in Laos 1993 inmitten von Kindern

1993 waren Touristen in Laos noch sehr selten. Man erregte überall großes Aufsehen. Gerade in entlegenen Gegenden hatte ich oft einen solchen Schwarm von Kindern um mich herum.


Hotlinks bzw. "embedding" der Bilder auf eigene Seiten sind nicht erlaubt, nur normale Links! Bitte beachten Sie mein copyright.

Hotlinks and embedding of pictures to your own sites are not allowed, just normal links. Please respect my copyright.


Technisches: 


X-Stat.de