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Als
Wayang werden in Indonesien Figuren bezeichnet, mit denen religiöse,
traditionelle Puppenspiele durchgeführt werden. Die Art der Figuren und
der Darstellung hat sich seit dem Vordringen des Hinduismus auf die
indonesische Inselwelt stark gewandelt, und nochmals unter dem Einfluss
des Islam. Eine kulturelle Verwandtschaft besteht mit dem chinesischen
Puppentheater. Das Wayang-Puppentheater wurde von der UNESCO unter die Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Das Wayang Kulit ist ohne Zweifel das bekannteste Wayang aus Indonesien. Bevorzugt gespielte Geschichten entstammen dem Ramayana, Mahabharata oder dem Serat Menak. Auf Lombok hat sich eine eigene Stilrichtung des Serat Menak herausgebildet, so dass man auch häufig die Bezeichnung Serat Menak Lombok oder Serat Menak Sasak findet. Eine eigene Stilrichtung, die auf keine der großen Epen bezug nimmt, sondern meist den aktuellen Tratsch und Klatsch zum Inhalt hat, ist das Panokowan mit den Figuren Semar, Bagong, Petruk und Gareng. Man kann es durchaus auch als politisches Kabarett ansehen. Die Figuren selbst sind landesspezifisch unterschiedlich. Aus Zentraljava (Yogyakarta) kommen sehr aufwändig hergestellte Figuren mit einem hohen Abstraktionsgrad, z.B.: dünn, feingliedrig mit mandelförmigen Augen und spitzen Nasen die (adeligen) Guten. In Bali werden original kompaktere Figuren hergestellt und aus Lombok kommen Figuren, die realen Personen oder Gegenständen (Autos, Flugzeuge und Schiffe) zum Verwechseln ähnlich sind. Die handwerkliche Herstellung einer Wayang-Kulit-Figur in spielfähiger Größe dauert einige Wochen, wobei meist mehrere Handwerker (Künstler) nacheinander daran arbeiten. Zunächst der, der die Mastervorlage (meist aus Papier) auf das Leder überträgt, dann der, der die Figur in ihrem Umriss ausstanzt und ebenso die filigranen Strukturen (Durchbrüche/Löcher). Danach wird die Figur geglättet, meist mit einer Glasflasche und grundiert. Die Struktur wird geprüft und eventuell nachgearbeitet. Eine weitere Glättung erfolgt vor der eigentlichen Bemalung, die häufig von einem weiteren Handwerker vorgenommen wird. Zum Schluss werden die beweglichen Teile (Oberarme, Unterarme mit Händen und den zugehörigen Spielstäben) an den Rumpf montiert, sowie der zentrale Versteifungs- und Haltestab. Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wayang Weitere Informationen: Schattenspiele auf Java, Infoblatt des Museums für Völkerkunde Berlin 1971 Aufführung eines Schattenspiels (Aus: DuMont Richtig reisen - Indonesien, Köln 1991, S. 115) |
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Diese Figuren erwarb ich 1996 in Yogyakarta. Sie sind ca. 50 cm hoch (ohne Stab). |
Die Figuren werden aus Büffelleder hergestellt. Mit Akribie werden die winzigen Löcher gestanzt; anschließend werden die Figuren farbig bemalt | Details |
Wayang Golek Figuren | Wayang Topeng Masken (2000 erworben in Surakarta) |
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